Psy-chi-sche Erkrankung

Klicken Sie auf dieses Feld, 
erhalten Sie Infos über 
Hilfen für Menschen mit psychischer Erkrankung 

Psy-chi-sche Erkrankungen nennt man auch
seelische Erkrankungen.

Die Diakonie Kaiserswerth hilft auch 
Menschen mit seelischer Erkrankung.

Menschen mit seelischen Erkrankungen sind 

Zum Beispiel:

  • Immer traurig
  • Traurig und sehr gut gelaunt im Wechsel
  • müssen Dinge immer wieder tun
    und können nicht damit aufhören

    zum Beispiel:
    immer wieder Hände waschen

  • haben große Angst
  • sehen Dinge und Menschen, 
    die nicht da sind

Die Diakonie Kaiserswerth möchte 
Menschen mit seelischer Erkrankung gut helfen.

Es gibt viele Angebote:

Beratung
Hilfe für Familie
Wohnen
Verschiedene Behandlungen
Arbeit

Beratung

Die Diakonie Kaiserswerth hat eine Beratungs-Stelle 
für Menschen mit seelischer Erkrankung.

Die Mitarbeiter helfen den Menschen.

Gemeinsam besprechen sie,

welche Hilfen sind nötig.

Sie helfen auch,

dass der Mensch mit seelischer Erkrankung 
diese Hilfen bekommt.

Hilfe für Familien

Es gibt ein Angebot.

Das Angebot ist für Familien.

In der Familie hat Vater, Mutter oder beide Eltern
eine seelische Erkrankung.

Das Angebot heißt Familien in Bewegung.

Die Mitarbeiter helfen zum Beispiel:

  • wenn es den Eltern sehr schlecht geht.
  • im Haushalt
  • bei Briefen vom Amt

Sie geben auch viele Infos.

Die Mitarbeiter helfen nicht nur den kranken Eltern,

sondern auch den Kindern.

Die Kinder haben es oft besonders schwer.

Wohnen

Die Diakonie Kaiserswerth hat 
verschiedene Wohn-Angebote
für Menschen mit seelischer Erkrankung:

  • ambulant betreutes Wohnen
  •  besondere Wohn-Form für junge Menschen
    mit seelischer Erkrankung
  • Besondere Wohnform für Menschen 
    mit seelischer Erkrankung

Ambulant betreutes Wohnen

Hier leben die Menschen mit seelischer Erkrankung
in einer eigenen Wohnung.

Oder in einer Wohn-Gemeinschaft.

Sie brauchen bei manchen Dingen Hilfe.

Zum Beispiel:

  • beim Aufräumen
  • beim Amt

Ein Mitarbeiter von der Diakonie kommt zu ihnen.

Er hilft.

Besondere Wohn-Formen

Zu den besonderen Wohn-Formen hat man früher
Wohn-Heim gesagt.

Die Diakonie Kaiserswerth hat 2 von solchen Häusern.

Es gibt ein Haus.

Das ist besonders gut für
junge Menschen mit seelischer Erkrankung.

Es heißt: Das alte Pastorat

Hier lernen die Menschen:

  • wie kann ich trotz meiner Krankheit gut leben.
  • Was kann ich tun,
    wenn es mir sehr schlecht geht
  • Welchen Beruf kann ich haben

Die Menschen üben Dinge,

damit sie später allein wohnen können.

Zum Beispiel:

  • Kochen
  • Einkaufen

Das andere Haus ist für Menschen mit seelischer Erkrankung.

Den Menschen geht es schlecht.

Sie können nicht allein leben.

Manchmal ist das nur für eine bestimmte Zeit.

Manchmal ist das für immer.

Das Haus heißt: Anna-Höltje-Haus.

Die Mitarbeiter helfen den Menschen.

Sie helfen so viel
wie nötig ist.

Sie sprechen viel mit den Menschen.

Sie überlegen gemeinsam,

Was der Mensch machen möchte.

Es gibt auch viele Angebote.

Zum Beispiel;

  • Reiten
  • Tanzen

So fühlen sich die Menschen wohl
im Anna-Höltje-Haus.

Das Krankenhaus von der Diakonie Kaiserswerth 
hat verschiedene Kliniken.

Auch eine Klinik für Menschen mit seelischer Erkrankung.

Dort wird ihnen gut geholfen.

Verschiedene Behandlungen

Die Diakonie Kaiserswerth bietet 
verschiedene Behandlungen.

Damit soll den Menschen gut geholfen werden.

Eine Behandlung heißt 
Er-Go-Therapie

Dort lernen die Menschen Dinge selbst zu machen.

Besonders Dinge,
die sie jeden Tag machen müssen.

Hilfe durch Pferde

Die Diakonie Kaiserswerth arbeitet mit 
einem Hof in Düsseldorf zusammen.

Dort leben viele Pferde.

Viele Menschen mit seelischer Erkrankung 
mögen Pferde.

Sind sie bei den Pferden,
lernen sie manche Dinge besser.

Hilfe durch Musik und Tanz

Die Diakonie Kaiserswerth hat auch ein 
Angebot mit Musik und Tanz.

Musik und Bewegung hilft vielen Menschen.

Auch Menschen mit seelischer Erkrankung.

Arbeit

Die Diakonie Kaiserswerth bietet verschiedene
Arbeits-Möglichkeiten für 
Menschen mit seelischer Erkrankung. 

Manche Menschen mit seelischer Erkrankung können 
nicht arbeiten gehen.

Die Diakonie Kaiserswerth bietet eine Beschäftigung an.

Zum Beispiel:

  • Arbeiten mit Holz
  • Hilfe in der Küche

Manche Menschen können nur 
ein paar Stunden in der Woche arbeiten.

Die Diakonie Kaiserswerth bietet Arbeits-Plätze 
mit wenig Stunden.

Die Diakonie Kaiserswerth hilft auch 
Menschen mit seelischer Erkrankung eine Arbeit zu finden.

Auf dem allgemeinem Arbeitsmarkt.

Dafür gibt es eine Firma in der Diakonie Kaiserswerth.

Sie heißt: fairDienst

Das spricht man: fär-Dienst

Die Arbeitsplätze sind in den Bereichen:

  • Haus-wirtschaft
  • Reinigung
  • Schul-Essen
  • Kinder-Garten-Essen
  • Essen von Firmen

Die Texte in Leichter Sprache hat übersetzt und geprüft:

Büro für Leichte Sprache Iserlohn von
Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.

Die Bilder sind von:

  • Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, 2013
  • Pixabay.com
  • © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe