Eine Mutter hält ihre kleine Tochter im Arm und lacht.

Hilfe für Mutter und Kind Individuelle Förderung für Schwangere und Mütter im Simonette-Fliedner-Haus

Unsere Mutter-Kind-Einrichtung bietet Schwangeren sowie Müttern und ihren Kindern passgenaue Hilfe in herausfordernden Lebenssituationen an. Wir begleiten und unterstützen Mütter bei der Versorgung ihres Kindes. Die gesunde Entwicklung des Kindes ist dabei stets das übergeordnete Ziel.

Mit unserem stationären Angebot unterstützen wir Frauen dabei, eine Perspektive für sich und für ihre Kinder zu entwickeln. Dies findet stets unter Einbezug der jeweils zuständigen Jugendämter statt

Betreuung rund um die Uhr

In unserem Haupthaus für intensivpädagogische Angebote und Regelangebote leben sieben Mütter mit ihren Kindern. Hier sind wir rund um die Uhr für sie da.

Gleich gegenüber liegt unser Verselbstständigungshaus. Dort wohnen drei Mütter mit ihren Kindern in einer Hausgemeinschaft. An diesem Ort unterstützen wir die Mütter von morgens bis abends. In der Nacht steht ihnen dann bei Bedarf der Nachtdienst des Haupthauses beratend zur Seite.

Art und Umfang der Unterstützung passen wir den individuellen Bedürfnissen der Frauen und ihrer Kinder an. Je nach Situation kann es bei uns enge Strukturvorgaben und Kontrollen der Versorgung von Säuglingen und Kleinkindern geben. Geringer sind die Vorgaben für Mütter, die es gelernt haben, ihren Tagesverlauf eigenverantwortlich zu gestalten. Wir schaffen fließende Übergänge.

Zu unserem multiprofessionellen Team gehören Erzieherinnen, Sozialpädagoginnen und eine Hebamme. Durch Fall- und Teamsupervision garantieren wir die Qualität der Betreuung.

Eigene Zimmer und eine Gemeinschaftsküche

Das Simonette-Fliedner-Haus sowie das dazugehörige Verselbstständigungshaus liegen in einem Wohngebiet in Düsseldorf-Kaiserswerth. Beide Häuser haben einen großen Garten, in dem Kinder viele Möglichkeiten zum Spielen haben.

Für Mutter und Kind stehen jeweils zwei möblierte Zimmer zur Verfügung. Auf jeder Etage gibt es Sanitärbereiche, die von ein bis zwei, im Einzelfall von drei Müttern genutzt werden. In beiden Häusern gibt es eine Gemeinschaftsküche, ein Wohnzimmer und ein Spielzimmer.

Der Ortskern von Kaiserswerth mit diversen Einkaufsmöglichkeiten ist ebenso fußläufig erreichbar wie verschiedene Kindergärten, das Florence-Nightingale-Krankenhaus und die psychiatrischen Einrichtungen der Kaiserswerther Diakonie. Mit der Stadtbahnlinie U79 brauchen Sie von den Hauptbahnhöfen von Düsseldorf und Duisburg bis zu uns etwa 25 Minuten.