Unterstützung für pflegende Angehörige Diakonie-Pflege-Zentrum (DPZ)

Das Diakonie-Pflege-Zentrum (DPZ) ist Ihr kompetenter und verlässlicher Partner in allen Fragen der häuslichen Pflege. Seit 180 Jahren pflegen und betreuen wir Menschen im gesamten Düsseldorfer Norden. Neben der Begleitung unserer Patientinnen und Patienten und der Bewohnerinnen und Bewohner unserer Einrichtungen liegt uns auch die Unterstützung der Angehörigen pflegebedürftiger Menschen sehr am Herzen.

Wenn plötzlich durch Pflegebedürftigkeit oder Krankheit Hilfe notwendig wird, unterstützen wir Sie, um Ihnen ein gesichertes Leben zu Hause in Ihrem gewohnten Umfeld zu ermöglichen. Sie behalten Ihre Selbstständigkeit und können sich dabei auf unsere qualifizierte Versorgung verlassen. Die unmittelbare Nähe zum Florence-Nightingale-Krankenhaus ermöglicht eine intensive Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachabteilungen. Zudem arbeiten wir in enger Kooperation mit Ihrem Hausarzt oder Facharzt, immer mit dem Ziel, Ihnen eine optimal auf Sie zugeschnittene Pflege bieten zu können.

Die Qualität der Pflege im Diakonie-Pflege-Zentrum wird regelmäßig vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) geprüft. Interne qualitätssichernde Maßnahmen sorgen für eine stetige Überprüfung und Weiterentwicklung unserer Konzepte. Durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen sind unsere Pflegekräfte stets auf dem aktuellen medizinischen und pflegerischen Stand.

Gern beraten und unterstützen wir Sie auch bei Anträgen auf Leistungen der Pflegeversicherung.

Speziell für Patientinnen und Patienten des Florence-Nightingale-Krankenhauses und ihre Angehörigen gibt es Beratungsangebote, die wir im Folgenden für Sie zusammengefasst haben:

Pflegerische Beratung

Patient:innen und ihre Angehörigen haben verständlicherweise viele Fragen zu einer Erkrankung. Um sie zu informieren, zu schulen und zu beraten, entwickeln wir gemeinsam individuelle Lösungen, die ihnen konkret weiterhelfen sollen.

Familiale Pflege

Sie stehen vor der Entscheidung, einen Angehörigen zu pflegen und möchten wissen, was in der nächsten Zeit auf Sie zukommt? Die Familiale Pflege bereitet Angehörige unserer Patient:innen bereits im Krankenhaus auf die neue Situation vor und unterstützt sie bei der pflegerischen Versorgung zu Hause.

Soziale Beratung

Eine Erkrankung wirft viele Fragen auf, oft auch solche, die nicht den rein medizinischen Bereich betreffen. Wir beantworten Ihre Fragen gern und informieren unsere Patient:innen und ihre Angehörigen während des Klinikaufenthaltes.