Ehrenamt bei der Kaiserswerther Diakonie Engagement und Unterstützung

Sie möchten die Arbeit und Menschen in unseren Einrichtungen mit Ihren Ideen und Ihrer Kreativität, Ihrem Wissen sowie Ihrer Leidenschaft bereichern? Dann engagieren Sie sich ehrenamtlich bei uns. Mit ihrem freiwilligen Engagement unterstützen rund 180 Ehrenamtliche die Arbeit der Kaiserswerther Diakonie. Darüber freuen wir uns sehr!

Ihr Ehrenamt ist eine Bereicherung für alle – für Sie und die Menschen, für die Sie sich einsetzen. Als Ehrenamtliche:r schenken Sie den Menschen, die wir betreuen, etwas sehr Wertvolles: Zeit. Mit Ihrer Aufmerksamkeit und Zuwendung machen Sie den Menschen eine große Freude und steigern ihre Lebensqualität. Sie bestimmen selbst, was und wie viel Sie tun möchten. Ihr Engagement richtet sich nach Ihren zeitlichen Kapazitäten und Interessen.

Hildegard Ahlmer

Diese Arbeit macht mich glücklich, weil die Begegnungen oft für beide Seiten sehr bereichernd sind. Man trifft Menschen, die Zeitzeugen sind. Oder Personen, die eine Haltung und eine Einstellung haben, die beeindruckend sind. Und mein Einsatz hier im Krankenhaus macht mich dankbar, weil ich noch fit und gesund bin und hoffentlich noch ganz lange Grüne Dame sein darf.“

Hildegard Ahlmer, Grüne Dame im Florence-Nightingale-Krankenhaus

Ehrenamt macht Spaß – das bieten wir Ihnen:

• Spannende Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Arbeitsfeldern
  • Einführung und Begleitung bei Ihrer Tätigkeit durch feste Ansprechpartner:innen
  • Auf Wunsch: Fortbildungen
  • Regelmäßige Ehrenamtlichen-Treffen
  • Die Möglichkeit, sich mit Ihren Fähigkeiten und Ihrem Wissen einzubringen und dies anderen Menschen zugute kommen zu lassen
  • Neue Menschen kennenzulernen und mit anderen Ehrenamtlichen im Team zusammenzuarbeiten