Vier kleine Kinder malen mit Fingerfarbe. Ein Junge hält sein Bild hoch.

Kita Zeppenheimer Weg Freie Bahn für die Fantasie der Kinder

Die Kindertageseinrichtung am Zeppenheimer Weg liegt im schönem Parkgelände der Kaiserswerther Diakonie. Ein großer Garten eröffnet den Kindern zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen und Klettern. Helle Räume mit viel Platz schaffen eine Umgebung, in der sie ihre künstlerischen Fähigkeiten entdecken und erproben können.

Beim Malen, Zeichnen, Kleben und Kleistern lernen sie bei uns auf spielerische Weise, sich kreativ auszudrücken. Indem sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und auch einmal gegen den üblichen Blickwinkel denken, entwickeln sie mehr Vertrauen in sich selbst und die eigenen Fähigkeiten.

In unserem Atelier finden gruppenübergreifende Kunst- Projekte statt. Unsere Kinder im Alter von 4-6 Jahre besuchen regelmäßig die Workshops im K21 (Kunstsammlung NRW). Spielerisch und unbefangen experimentieren die Kinder dort mit den Techniken und Materialien der „ großen“ Kunst und lernen Themen und Ausdrucksformen kennen.

Das Wichtigste auf einen Blick

Bitte lassen Sie sich über den Kita-Navigator in unseren Einrichtungen vormerken.

In unserer viergruppigen Kita haben wir folgende Plätze im Angebot:

• zwei Düsseldorfer Familiengruppen mit jeweils 17 Kindern von vier Monaten bis sechs Jahren,
  • 20 Plätze für Kinder im Alter von zwei Jahren bis Schulstart

Für Kinder mit 35-Stunden-Betreuung:
Montag bis Freitag: 7:15–14:30 Uhr

Für Kinder mit 45-Stunden-Betreuung:
Montag bis Donnerstag: 7:15–16:30 Uhr
Freitags: 7:15–15:15 Uhr

Zum Team der Kita Zeppenheimer Weg gehören 15 Mitarbeiter:innen. Eine freigestellte Leiterin übernimmt die Koordination der Arbeit und die Abstimmung im Verbund der Kaiserswerther Diakonie. Darüber hinaus wird das Team der Kita von einer hauswirtschaftlichen Mitarbeiterin  und einem Kita-Assistenten unterstützt.

Unser Team verfügt über unterschiedliche Zusatzqualifikationen in den Bereichen

• Interkulturelle Arbeit
  • Integrationspädagogik
  • „Kinder unter drei“
  • Frühe Kindheit und Sozialarbeit

Die Kita Zeppenheimer Weg ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Zudem sind wir zertifizierte Konsultations- Kita im Projekt Kita- Klima – Netzwerk.

Wir bitten Sie um Ihre Hilfe.
Werden Sie Patin oder Pate!

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer regelmäßigen Spende!