Das Leitbild der Kaiserswerther Diakonie Gemeinsam entwickelt, gemeinsam gelebt

Unser Leitbild wurde im Herbst 2013 verabschiedet und definiert die Identität der Kaiserswerther Diakonie. Es besteht aus sechs Leitsätzen sowie jeweils erläuternden Absätzen.

Unsere Wurzeln und unser Auftrag

  1. Wir bauen auf Respekt, Vertrauen und Mut.
  2. Wir nehmen jeden Menschen ernst.
  3. Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Leistungen.
  4. Wir stellen uns neuen Herausforderungen.
  5. Wir verstehen Führung als Dienst.
  6. Wir gestalten die Gesellschaft mit.

Die Leitsätze beschreiben, wie Mitarbeitende der Kaiserswerther Diakonie in ihrem Unternehmensalltag miteinander leben wollen, welche Haltungen und Umgangsweisen sie bestimmen sollen und in welche Richtung sich die Unternehmenskultur weiterentwickeln soll.

Seit dem Inkrafttreten unseres Leitbildes gilt es, dieses mit Leben zu füllen und den Unternehmensalltag an ihm zu orientieren. „Einfach tun!“ – das ist die Aufgabe jeder und jedes einzelnen Mitarbeitenden. Dafür sind eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen auf den Weg gebracht worden. Die verschiedenen Aspekte des Leitbildes sind immer wieder Thema in Team-Sitzungen und werden in die innerbetriebliche Fortbildung eingebunden. Darüber hinaus finden regelmäßig Gesprächsrunden zum Leitbild statt. Das Leitbild soll in der täglichen Arbeit spürbar sein.

Der Leitbild-Prozess begann mit Interviews unter Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Bereichen und Hierarchieebenen der Kaiserswerther Diakonie sowie mit Vertretern des Kuratoriums. Der erste Entwurf wurde in Teams und Mitarbeiterbesprechungen diskutiert und erörtert. So konnte sich jede:r Mitarbeitende in die Diskussion einbringen.