Ein Mann und eine Frau schneiden Gemüse. Die Frau hilf dem Mann dabei.

Selbstständiges Wohnen mit ambulanter Unterstützung Die eigenen vier Wände – mitten im Leben!

Das „Ambulant Betreute Wohnen“, auch „Assistenz in eigener Häuslichkeit“ genannt, ermöglicht erwachsenen Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung ihr Leben selbstbestimmt und eigenständig zu gestalten.

Das multiprofessionelle Team der Behindertenhilfe der Kaiserswerther Diakonie steht leistungsberechtigten Menschen in Düsseldorf und Duisburg mit Rat und Tat zur Seite. Wir möchten mit unserem Angebot Menschen motivieren den Schritt in Richtung Selbstständigkeit zu wagen, entweder in der eigenen Wohnung oder in einer Wohngemeinschaft.

Die Unterstützung findet in Regel als aufsuchende Hilfe in der Wohnung der leistungsberechtigten Person statt. Gespräche in unseren Büroräumen sowie die Wahrnehmung von Außenkontakten wie Arzt- und Therapeutenbesuche, Behördengänge und andere Unterstützungen sind ebenfalls Bestandteil unserer Arbeit. Die Inhalte unserer Tätigkeiten orientieren sich an den individuellen Bedarfen, die von verschiedenen Aspekten des Lebens, wie der Strukturierung und Organisation des Alltags, Kooperation mit Arbeitgebern und der Freizeitgestaltung, geprägt sind.

Dabei steht immer der Mensch mit seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen, Wünschen und Hilfebedarfen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Der Aufbau einer stabilen persönlichen Beziehung und gegenseitiges Vertrauen bilden für uns die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir sind zertifiziert