Leben bis zum letzten Augenblick Palliativstation im Florence-Nightingale-Krankenhaus

Auch bei schwersten Erkrankungen kann für Patientinnen und Patienten vieles getan werden, um ihnen ein möglichst schmerzfreies, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Auf unserer Palliativstation finden sie Hilfe für Körper, Geist und Seele.

Der Mensch im Mittelpunkt

Ein interdisziplinäres Team von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Palliativmedizin, Palliativpflege, Psychoonkologie, Seelsorge, Physio-, Ergo-, Musik- und Kunsttherapie, Sozialberatung und speziell geschulten Ehrenamtlichen rückt den Menschen mit seinen Bedürfnissen, seinen Nöten und Ängsten in den Mittelpunkt. Die ganzheitliche Betreuung und intensive Zuwendung können erreichen, dass sich die Patientinnen und Patienten in ihrer schwierigen Situation geborgen und verstanden fühlen. Sie können die Behandlungszeit in besonderer Intensität und Qualität erleben und auftanken, bevor sie gestärkt entlassen werden können.

Musik und Malen

Dazu tragen auch die Angebote der Musik- und Kunsttherapie bei. Sie bieten den Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen einen geschütztem Rahmen und ermöglichen ihnen, ihre Gefühle zuzulassen und Ängste zu verarbeiten. So werden die Bilder, die im Rahmen der Kunsttherapie entstehen, bleibende Dokumente der ganz individuellen Auseinandersetzung mit dem Leben, das hinter und noch vor einem liegt.

Ihre Spende für die Palliativstation Unterstützen Sie schwerstkranke Patienten

Überschüssige Spendenerträge werden in anderen Hilfsprojekten der Einrichtungen der Kaiserswerther Diakonie eingesetzt.

Wie wir arbeiten

Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, dass Ihre Spende sicher und direkt bei den Hilfsprojekten ankommt.

Downloads:

Projektbeschreibung (224 KB PDF)