Drei Frauen sitzen auf einer Wiese. Eine von ihnen hält einen Säugling im Arm.

Familien in Bewegung Unsere Angebote für Familien mit psychisch erkrankten Eltern

Familien, in denen ein Elternteil psychisch erkrankt ist, sind häufig extremen Belastungen ausgesetzt. Vor allem Kinder leiden unter der Situation. Unser Angebot „Familien in Bewegung“ (FIB) unterstützt Betroffene und ihre Familienmitglieder.

Psychisch erkrankte Eltern und ihre Kinder benötigen professionelle Hilfe, um möglichst zu verhindern, dass sich die Erkrankung negativ auf die Entwicklung der Kinder auswirkt. Hier setzen wir an. Mit unserem Angebot möchten wir Betroffene dabei unterstützen, Krisen zu bewältigen, Fähigkeiten im Umgang mit der Erkrankung zu entwickeln und die Lebensqualität aller Familienmitglieder zu verbessern. Wir machen Eltern und Kinder in der Krise stark.

Unsere Leistungen umfassen:

•    Integrierte Hilfen für die ganze Familie
•    Beratung von psychisch kranken Eltern und ihren Angehörigen
•    Begleitung in Krisensituationen für die gesamte Familie
•    Unterstützung bei der Haushaltsführung und bei behördlichen Angelegenheiten
•    Vermittlung von Wissen über psychische Krankheiten
•    Kindgerechte Informationen über krankheitsbedingte Einschränkungen und Verhaltensweisen der Eltern
•    Enttabuisierung der psychischen Erkrankung
•    Entlastung der Kinder bei Schuld- und Schamgefühlen
•    Förderung der Erziehungskompetenz der Eltern
•    Aufbau eines sozialen Netzwerks zur Überwindung von Isolation für Eltern und Kinder

Für die Finanzierung kommen als mögliche Kostenträger die Jugendämter sowie der Landschaftsverband Rheinland in Frage. Gern unterstützen wir Sie bei der Klärung der Kostenübernahme. Sprechen Sie uns an.

Wir sind zertifiziert