Ganz im Dienst der Kleinsten Die Kindertagesstätten der Kaiserswerther Diakonie

Vier Kindertagesstätten bestehen unter dem Dach der Kaiserswerther Diakonie. In jeder von ihnen stellen wir uns ganz auf die Bedürfnisse der Kinder ein und lassen ihnen die Betreuung zukommen, die sie entsprechend ihrem Alter benötigen.

Eltern, die in Düsseldorf für ihre Kinder einen Kita-Platz suchen, sind bei uns an der richtigen Stelle. Rund 230 Betreuungsplätze stehen in unseren vier Einrichtungen bereit, 75 Plätze davon sind für Kinder unter drei Jahren vorgesehen (U3). Auch Kinder mit Behinderungen und/oder erhöhtem Förderbedarf nehmen wir gern auf, denn wir bekennen uns zum Ziel der Inklusion.

Teil unseres Angebots: Musik, Natur, Technik, Bewegung, Kunst und Religionspädagogik

Weil wir wissen, dass gerade die Eingewöhnung in der Kita eine sensible Phase ist, gestalten wir diese Anfangszeit gemeinsam mit den Eltern nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Erst wenn Kinder und Eltern sich in unserer Einrichtung wohlfühlen und eine vertrauensvolle Beziehung zu den Bezugspersonen aufgebaut haben, lässt sich das Kind auf das „Abenteuer Kindergarten“ ein.

Kooperation innerhalb unserer Kitas

Alle vier Kindertagesstätten der Kaiserswerther Diakonie arbeiten eng zusammen. Das konkrete Angebot unterscheidet sich von Kita zu Kita, doch vieles ist überall gleich: Die Kinder haben bei uns Gelegenheit zu freiem Spiel in Haus und Garten, wir führen sie behutsam heran an Musik, Natur, Bewegung, und Technik, wir basteln und gestalten mit ihnen, machen Ausflüge in die nähere Umgebung und fördern die Sprachentwicklung. Den Kindern wird Raum gegeben, Neugierde und Lernfreude zu entfalten, Denkfähigkeit zu entwickeln, mit Wissen flexibel umzugehen und Bewegungserfahrungen zu machen.

Familienzentrum NRW

Zwei unserer vier Kitas sind vom Land Nordrhein-Westfalen als Familienzentrum NRW anerkannt und können dadurch auf besondere Angebote der Landesregierung, die Familien bei der Erziehung und im Alltag unterstützen sollen, zurückgreifen.

Als evangelische Einrichtung betrachten wir die Religionspädagogik als festen Bestandteil unserer Bildungsarbeit. Auch in unseren Kitas ist das Leitbild der Kaiserswerther Diakonie Grundlage für unser Handeln.

Engagiert für Inklusion

Unsere Einrichtungen stehen Kindern mit erhöhtem Förderbedarf offen.

Kita-Navigator – online vormerken lassen

Die Stadt Düsseldorf bietet mit dem Kita-Navigator ein Online-Vormerksystem für Eltern an, die auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihr Kind sind. Auch die Tageseinrichtungen für Kinder der Kaiserswerther Diakonie sind diesem System angeschlossen. Wir bitten interessierte Eltern, sich über den Kita-Navigator in unseren Einrichtungen vormerken zu lassen.

Unsere Kindertagesstätten auf einen Blick

Vier Kleinkinder machen mit Gitarre und Rasseln Musik.

Kita Birkenhaus

In unserer Kita betreuen wir Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren. Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Musik. In enger Kooperation mit der Kita Geschwister-Aufricht-Straße integrieren wir eine spezielle musikalische Frühförderung in den Kitaalltag.

Ein Erwachsener zeigt Kindern ein Experiment mit einem Wasserglas.

Kita Fliednerstraße

In unserer Kita betreuen wir Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren. Wir sind auf die Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung spezialisiert und bieten zusätzlich therapeutische Förderangebote. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bewegung sowie Naturwissenschaften und Technik.

Neun kleine Kinder machen Musik mit Rasseln, einer Gitarre und einem Schellenring.

Kita Geschwister-Aufricht-Straße

In unserer Kita betreuen wir Kinder im Alter von null bis sechs Jahren. Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Musik. Zudem ist das Projekt „Faustlos“ zur Achtsamkeitserziehung fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Vier kleine Kinder malen mit Fingerfarbe. Ein Junge hält sein Bild hoch.

Kita Zeppenheimer Weg

In der Kita Zeppenheimer Weg bieten wir mehr als 70 Betreuungsplätze für Kinder zwischen vier Monaten und sechs Jahren an. Besonderes Augenmerk richten wir darauf, den Kindern Kunst näherzubringen und ihre Kreativität zu fördern.

Mehr laden

Wir sind ausgezeichnet