Berufs-Kolleg, Ausbildung und Schulen

Klicken Sie auf dieses Feld, 
erhalten Sie Infos über 
Schulen und Ausbildungs-Plätze

Ein Berufs-Kolleg ist eine Schule für ältere Schüler.

Sie haben schon einen Schul-Abschluss.

An dem Berufs-Kolleg können sie
eine Ausbildung machen.

Und gleichzeitig noch einen höheren Schulabschluss.

z. B. das Abitur

Zur Diakonie Kaiserswerth gehören Schulen.

Auch ein Berufs-Kolleg.

Und eine Fach-Hoch-Schule.

Das ist wie eine Uni.

Die Schulen sind für Menschen,

die eine Ausbildung machen.

Zum Beispiel als:

  • Pfleger
  • Fuß-Pfleger
  • Fachkraft für Ernährung
  • Helfer bei Narkosen
  • Helfer bei Operationen

Viele von den Schulen sind in Düsseldorf,
einige sind in anderen Städten.

In der Nähe von Düsseldorf.

Manche Schulen sind auch für Menschen 
aus dem Ausland.

Sie können dort einen Kurs besuchen.

Nach dem Kurs dürfen sie in Deutschland arbeiten.

In dem Beruf,
den sie in ihrem Heimat-Land gelernt haben.

Am dem Berufs-Kollege können Sie
Erzieher oder Kinder-Pfleger werden.

An der Fach-Hochschule können Sie 
verschiedene Berufe lernen.

Die Berufe sind zum Beispiel:

  • Sozial-Arbeiter
  • Heb-amme

Eine Liste von allen Berufen finden Sie
auf der Internet-Seite von der Fach-Hochschule.

Klicken Sie hier.

Die Diakonie Kaiserswerth hat auch 
viele Ausbildungs-Plätze.

Zum Beispiel:

  • Erzieher
  • Pfleger
  • Pflege-Helfer
  • Helfer bei Operationen
  • Arbeiten im Hotel
  • Fuß-Pfleger

Die Texte in Leichter Sprache hat übersetzt und geprüft:

Büro für Leichte Sprache Iserlohn von
Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.

Die Bilder sind von:

  • Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, 2013
  • Pixabay.com
  • © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe