Menschen mit Behinderungen

Klicken Sie auf dieses Feld,
erhalten Sie Infos über 
Hilfen für Menschen mit Behinderung.

Die Angebote sind in den Städten:

  • Düsseldorf
  • Duisburg
  • und in der Nähe von 
    Düsseldorf und Duisburg

Die Diakonie Kaiserswerth hat 
viele verschiedene Hilfen für Menschen mit Behinderung:

Beratung
Arbeit
Wohnen
Hilfen für Familien
Verschiedene Behandlungen

Beratung

Die Diakonie Kaiserswerth hat eine Beratungsstelle.

Die Beratungsstelle ist für:

  • Menschen mit Behinderung
  • Ihre Familien
  • Gesetzliche Betreuer
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderung

Arbeit

Die Diakonie Kaiserswerth bietet verschiedene
Arbeits-Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung. 

Manche Menschen mit Behinderung können nicht 
arbeiten gehen.

Die Diakonie Kaiserswerth bietet eine Beschäftigung an.

Zum Beispiel:

  • Arbeiten mit Holz
  • Hilfe in der Küche

Manche Menschen können nur 
ein paar Stunden in der Woche arbeiten.

Die Diakonie Kaiserswerth bietet Arbeits-Plätze 
mit wenig Stunden.

Die Diakonie Kaiserswerth hilft auch 
Menschen mit Behinderung eine Arbeit zu finden.

Auf dem allgemeinem Arbeitsmarkt.

Dafür gibt es eine Firma in der Diakonie Kaiserswerth.

Sie heißt: fairDienst

Das spricht man: fär-Dienst

Die Arbeitsplätze sind in den Bereichen:

  • Haus-wirtschaft
  • Reinigung
  • Schul-Essen
  • Kinder-Garten-Essen
  • Essen von Firmen

Hilfen für Familien

Die Diakonie Kaiserswerth hat einen Dienst.

Er heißt TANDEM.

Der Dienst hilft Menschen mit Behinderung:

  • In der Freizeit
  • Beim Wohnen
  • In der Schule
  • Bei der Arbeit

Dabei braucht jeder Mensch andere Hilfe.

Das besprechen die Mitarbeiter vorher.

Die Diakonie Kaiserswerth hilft auch 
Eltern mit einer geistigen Behinderung.

So können sie sich noch besser 
um ihr Kind kümmern.

Wohnen

Die Diakonie Kaiserswerth hat verschiedene Wohn-Formen.

  • Ambulant betreutes Wohnen
  • Besondere Wohnformen
  • Wohn-Gemeinschaft für Au-tis-ten
  • Inklusives Wohnen

Ambulant betreutes Wohnen

Erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung
leben in ihrer eigenen Wohnung.

Sie brauchen bei manchen Dingen Hilfe.

z. B. beim Einkaufen oder 
bei Briefen vom Amt

Ein Mitarbeiter von der Diakonie 
kommt zu ihnen nach Hause und hilft.

Besondere Wohnformen

Manche Menschen mit Behinderung brauchen viel Hilfe.

Sie brauchen immer einen Mitarbeiter.

Für diese Menschen sind die besonderen Wohnformen.

Früher hat man dazu Wohnheim gesagt.

Wohn-Gemeinschaft für Au-tis-ten

Au-tis-ten brauchen besondere Hilfe.

Die Diakonie Kaiserswerth hat 2 Wohn-Häuser 
nur für Au-tis-ten.

Inklusives Wohnen

Die Diakonie Kaiserswerth hat 
ein besonderes Wohn-Projekt.

Menschen aus anderen Ländern, 
alte Menschen 
und Familien mit behinderten Kindern 
leben zusammen.

Und helfen sich gegenseitig.

Verschiedene Behandlungen

Die Diakonie Kaiserswerth bietet 
verschiedene Behandlungen.

Damit soll den Menschen gut geholfen werden.

Eine Behandlung heißt 
Er-Go-Therapie

Dort lernen die Menschen Dinge selbst zu machen.

Besonders Dinge,
die sie jeden Tag machen müssen.

Hilfe durch Pferde

Die Diakonie Kaiserswerth arbeitet mit 
einem Hof in Düsseldorf zusammen.

Dort leben viele Pferde.

Viele Menschen mit Behinderung mögen Pferde.

Sind sie bei den Pferden,

lernen sie manche Dinge besser.

Hilfe durch Musik und Tanz

Die Diakonie Kaiserswerth hat auch ein 
Angebot mit Musik und Tanz.

Musik und Bewegung hilft vielen Menschen.

Auch Menschen mit seelischer Erkrankung

Oder geistiger Beeinträchtigung.

Die Texte in Leichter Sprache hat übersetzt und geprüft:

Büro für Leichte Sprache Iserlohn von
Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.

Die Bilder sind von:

  • Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, 2013
  • Pixabay.com
  • © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe