Senior:innen sitzen auf der Terrasse im Altenzentrum

Haus Salem Ratingen Für jeden Bedarf das richtige Konzept

Das Altenzentrum Haus Salem ist im schönen Ratinger Angergelände gelegen und wurde 1853 von Theodor Fliedner als Erholungsstätte für Kaiserswerther Diakonissen gegründet. An erster Stelle steht für uns der Wunsch, dass die Menschen, die sich uns anvertrauen – sei es im ServiceWohnen, im Pflegeheim oder als Gäste in der Tagespflege „Salemstube“ – möglichst freiheitlich und eigenständig leben, zu Kräften kommen und es sich an nichts fehlen lassen müssen.

Unser modernes Haus ist hell, freundlich und weitläufig. Die großzügige Architektur bietet dem privaten Rückzug ebenso Raum wie dem gesellschaftlichen Miteinander.

Coronaregeln ab dem 8. April 2023 Ende der Corona-Schutzverordnung am 7. April 2023

Auch die letzten Schutzmaßnahmen werden aufgehoben.

Am 7. April 2023 entfällt die Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher von voll- oder teilstationären Einrichtungen zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen und vergleichbarer Einrichtungen (§ 28b Absatz 1 Satz 1 Ziffer 3 Infektionsschutzgesetz).

Bei einem positiven Coronatest bitten wir Besucher:innen, möglichst von einem Besuch der Senioreneinrichtungen Abstand zu nehmen.

Allen Personen mit Erkältungssymptomen und/oder positivem Coronatest wird empfohlen, in Innenräumen außerhalb der eigenen Wohnung eine Maske (FFP2-Maske oder vergleichbar) zu tragen.