Pflege und Senioren

Se-ni-oren ist ein anderes Wort für alte Menschen.

Die Diakonie Kaiserswerth hilft auch
alten Menschen.

Und Menschen, die Pflege brauchen.

Klicken Sie auf das Feld Pflege und Se-ni-oren
dann bekommen Sie mehr Infos.

Es gibt Angebote für:

  • alte Menschen
  • Menschen, die Pflege brauchen.
  • Familien, die alten Menschen helfen.
  • Menschen mit Demenz

    Demenz ist eine Krankheit vom Gehirn.

    Sie macht das Erinnern schwer.

Es gibt verschiedene Hilfen:

  • Ambulante Pflege
    das bedeutet:

    Der Pflege-Dienst kommt zu Ihnen nach Hause.

    Und hilft Ihnen bei Dingen,

    die sie nicht mehr können.

  • Tages-Pflege
    Das bedeutet:

    Sie kommen morgens in die Einrichtung.

    Bleiben den Tag in der Einrichtung.

    Sie machen dort beim Programm mit

    und gehen abends wieder nach Hause.

  • Kurz-Zeit-Pflege
    Das bedeutet:

    Sie kommen nur für eine kurze Zeit
    in die Einrichtung.

    Sie bleiben den Tag und die Nacht.

    So bekommen Sie die Pflege und Betreuung,

    die Sie brauchen.

    Zum Beispiel:

    Wenn Ihre Pflege-Person im Urlaub ist.

  • Voll-Stationäre Pflege in einem Alten-Heim

    Das bedeutet:

    Sie brauchen viel Hilfe und Pflege.

    Sie können nicht mehr 
    in einer eigenen Wohnung leben.

Es gibt auch Infos zu den Wohn-Einrichtungen:

  • Zum Alten-Zentrum in der Stadt Ratingen

    Das ist ein Alten-Heim

  • Zum Alten-Zentrum in der Stadt Lintfort

    Das ist ein Alten-Heim

  • Betreutes Wohnen in der Stadt Ratingen
    und in Düsseldorf-Kaiserswerth
    das betreute Wohnen heißt auch Service Wohnen.

    Das spricht man: zör-wis Wohnen

    Sie leben dann in einer eigenen kleinen Wohnung.

    Gemeinsam in einem Haus mit anderen alten Menschen.

    Im Notfall bekommen Sie schnell Hilfe
    über eine Notruf-Anlage.

    Falls Sie nicht mehr allein leben können,
    bekommen Sie auch schneller einen Platz
    im Alten-Zentrum von der Diakonie Kaiserswerth.

Die Texte in Leichter Sprache hat übersetzt und geprüft:

Büro für Leichte Sprache Iserlohn von
Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.

Die Bilder sind von:

  • Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, 2013
  • Pixabay.com
  • © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe