Zwei Frauen sitzen auf einer Bank im Grünen und unterhalten sich. Die eine der beiden trägt einen Mundschutz.

Besondere Wohnform für Menschen mit Behinderung Das Erich-Plauschinat-Haus in Düsseldorf

Frauen und Männer mit einer geistigen oder einer komplexen Behinderung, benötigen oft intensive Assistenz und Begleitung im Leben. Ihnen steht das Erich-Plauschinat-Haus in Düsseldorf offen. Hier bieten wir eine umfassende Betreuung rund um die Uhr an.

Das Erich-Plauschinat-Haus ist ein barrierefreies Haus mit großem Garten in Düsseldorf-Kaiserswerth. Das Gebäude hat drei Etagen und ist in drei Wohngruppen mit jeweils neun Einzelzimmern unterteilt

Wir verfolgen das Ziel, allen Menschen unter Achtung der Persönlichkeit ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Immer ausgerichtet an den individuellen Interessen und Bedürfnissen der Menschen, die im Erich-Plauschinat-Haus leben. Die Leistungen orientieren sich an der jeweiligen Lebenssituation, am Willen und am Bedarf des Einzelnen. Für jeden Menschen, der diese besondere Wohnform (früher: stationäres Wohnen) in Anspruch nimmt, wird ein Teilhabe- oder Gesamtplan erstellt. Er bildet die Grundlage unserer Arbeit.

Wir bieten Unterstützung, Assistenz, tagesstrukturierende Beschäftigung und Begleitung in den Lebensbereichen Wohnen, Arbeit und Freizeit in allen Lebensphasen, die eine Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft ermöglichen, an.

Wir sind zertifiziert