Vier Kleinkinder machen mit Gitarre und Rasseln Musik.

Kita Birkenhaus Unser Schwerpunkt ist die Musik

In unserer Kita betreuen wir Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren. Mit nur 30 Betreuungsplätzen, hat unsere kleine Kita eine eine ganz besondere Atmosphäre. Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Musik.

Die Räumlichkeiten unserer Kita sind ganz nach den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet und so gestaltet, dass Sie ein altersgerechtes und anregendes Lernumfeld bieten. Besonders der musikalische Schwerpunkt findet sich in der Raumgestaltung wieder. Ein ansprechend gestalteter Musikraum bietet den Kindern die Möglichkeit, unterschiedlichste Musikinstrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Im Gruppenraum der U3 Kinder befindet sich zudem ein Klavier, an dem die Kinder erste Klangerlebnisse erfahren können. Der freie Zugang zu Musikinstrumenten ist ein wichtiger Bestandteil bei der Umsetzung unseres musikalischen Konzeptes. In unserer pädagogischen Arbeit ist die Verknüpfung der unterschiedlichen Schwerpunkte und Bildungsbereiche besonders wichtig. Das musikalische Konzept wird sowohl in die Umsetzung von religionspädagogischen als auch in die Durchführung von alltagspädagogischen Angeboten eingebunden.

Projekt Faustlos

Um die Kinder zu Achtsamkeit und Empathie zu erziehen und ihnen zu zeigen, wie sie mit Ärger und Wut umgehen können, nutzt unsere Kita kontinuierlich das Projekt „Faustlos“. Dieses wissenschaftlich fundierte Programm wurde vom Heidelberger Präventionszentrum speziell für Kindergärten und Schulen entwickelt. „Faustlos“ umfasst mehr als Gewaltprävention, da allgemeine soziale Verhaltensfertigkeiten gelernt und eingeübt werden. Es ist fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Das Wichtigste auf einen Blick

Bitte lassen Sie sich über den Kita-Navigator in unseren Einrichtungen vormerken.

In unserer zweigruppigen Kita stellen wir folgende Plätze zur Verfügung:

• 10 Plätze für Kinder ab 4 Monaten
  • 20 Plätze für Kinder von 2 Jahren bis zur Einschulung

Für Kinder mit 35-Stunden-Betreuung:
Montag bis Freitag: 7:30–14:30 Uhr

Für Kinder mit 45-Stunden-Betreuung:
Montag bis Donnerstag: 7:15–16:30 Uhr
Freitag: 7:15–15:15 Uhr

Unser Team in der Kita Birkenhaus besteht aus fünf Pädagog:innen mit unterschiedlichen Qualifikationen und Schwerpunkten. Darüber hinaus wird das Team der Kita von einem Kita-Assistenten unterstützt.

Thomas Schadt leitet die Einrichtung und koordiniert die Arbeit des Teams, entwickelt zusammen mit den Kolleg:innen die pädagogische Zielsetzung und ist Ansprechpartner für die Eltern, im Sinne einer gelebten Erziehungspartnerschaft. Darüber hinaus wird das Team der Kita

Unsere Mitarbeiter:innen sind ausgebildet in den Fachgebieten

• Musikpädagogik
  • Entspannungspädagogik
  • Sprachförderung
  • Elternkompetenztraining

Wir sind zertifiziert nach der DIN EN ISO 9001:2015. Unser Ziel ist es, unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern. So lassen wir unsere Arbeit regelmäßig extern beurteilen und zertifizieren.

Wir bitten Sie um Ihre Hilfe.
Werden Sie Pate oder Patin!

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer regelmäßigen Spende!