Ein Erwachsener zeigt Kindern ein Experiment mit einem Wasserglas.

Kita „Fliednerstraße“ Wir fördern Forschungsgeist und Freude an der Bewegung

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die naturwissenschaftliche und technische (Früh-)Bildung. In unsere Kita kommen bis zu 75 Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren.

Ein Schwerpunkt unseres Betreuungskonzepts ist die Förderung der natürlichen Bewegungsfreude der Kinder. Die Kinder finden bei uns vielfältige Bewegungsanreize und gezielte Sportangebote. Wir kooperieren mit dem Kaiserswerther Sportverein. Der Landessportbund NRW zeichnet uns seit 2014 als „Anerkannter Bewegungskindergarten" aus. Seit 2022 ist der „Pluspunkt Ernährung“ dazu gekommen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die naturwissenschaftliche und technische (Früh-)Bildung. Kinder sind von Natur aus neugierig, und daran knüpfen wir an. Im Rahmen des Projekts „Haus der kleinen Forschenden“ begleiten unsere Erzieher:innen die Kinder in ihrem Entdeckungsprozess. Die Kinder experimentieren mit verschiedenen Materialien und sammeln schon früh Erfahrungen, die ihnen helfen, sich in unserer technologieorientierten Gesellschaft zurechtzufinden. Unsere Arbeit findet öffentliche Anerkennung: Von der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wird, ist unsere Kita bereits fünf Mal ausgezeichnet worden.

Engagiert für Inklusion

Unsere Einrichtung verfügt über eine langjährige Erfahrung im Umgang mit stehen Kindern mit erhöhtem Förderbedarf. Wir leben Inklusion in allen Gruppen. Wichtig ist uns das gemeinsame Leben, Spielen und Lernen von Kindern, die unterschiedliche Fähig- und Fertigkeiten mitbringen. Wir gehen vom aktuellen Entwicklungsstand jedes Kindes aus, berücksichtigen seine Stärken und seine Schwächen und richten unsere Arbeit entsprechend aus.

Um alle Kinder bestmöglich zu betreuen, kooperieren wir mit Therapiepraxen für Logopädie, Physio- und Ergotherapie sowie Frühförderzentren. Sie sind regulärer Bestandteil des Tagesablaufes. Jedes Kind wird individuell gefördert.

Das Wichtigste auf einen Blick

Bitte lassen Sie sich über den Kita-Navigator in unseren Einrichtungen vormerken.

In unserer Kita gibt es vier Gruppen, in denen aktuell 75 Kinder betreut werden:

• 40 Plätze für Kinder von zwei bis sechs Jahren,
  • 20 Plätze für Kinder von drei bis sechs Jahren,
  • eine „Düsseldorfer Familiengruppe“ mit 15 Kindern im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt.

Für Kinder mit 35-Stunden-Betreuung:
Montag bis Freitag 7:30–14:30 Uhr

Für Kinder mit 45-Stunden-Betreuung:
Montag bis Donnerstag: 7:15–16:30 Uhr
Freitag: 7:15–15:15 Uhr

Unser Team in der Kita Fliednerstraße besteht aus 16 Pädagog:innen mit unterschiedlichen Qualifikationen und Schwerpunkten. Darüber hinaus wird das Team der Kita von einer hauswirtschaftlichen Mitarbeiterin  und einem Kita-Assistenten unterstützt.

Diana Thewes ist unsere pädagogische Leiterin und koordiniert das Tagesgeschehen, berät Eltern und Mitarbeitende und begleitet gleichzeitig als Heilpädagogin die Inklusionsarbeit. Auch gezielte heilpädagogische Angebote sind ein Bestandteil ihrer Arbeit.

Anna Dees als freigestellte einrichtungsübergreifende Leiterin koordiniert die Arbeit des Verbundes Familienzentrum Geschwister-Aufricht-Straße und Fliednerstraße, sorgt für eine gute Zusammenarbeit in den Teams, unterstützt die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und organisiert die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen der Kaiserswerther Diakonie.

Unsere Mitarbeiter:innen sind in verschiedenen Fachbereichen ausgebildet. Unsere Qualifikationen umfassen:

• Bewegung
  • Sprachentwicklung
  • Kultur- und Naturbegegnung
  • Religionspädagogik
  • Medien und Musik
  • Heilpädagogik
  • Entspannungspädagogik
  • Reitausbildung
  • „Kinder unter drei“
  • Psychomotorik
  • Sozialmanagement

Die Kita Fliednerstraße ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Wir bitten Sie um Ihre Hilfe.
Werden Sie Patin oder Pate!

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer regelmäßigen Spende!