Leben gemeinsam gestalten für Menschen mit komplexer Behinderung Zu Hause sein im „Erich-Plauschinat-Haus“

Das Erich-Plauschinat-Haus ist eine Wohneinrichtung für Frauen und Männer mit einer komplexen Behinderung, die eine intensive Assistenz und Begleitung im Leben benötigen. In der bunten Wohngemeinschaft bekommen sie eine Intensiv-Versorgung mit einer 24-Stunden-Betreuung durch Heilerziehungspfleger:innen, Pflegefachkräfte, Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen und hauswirtschaftliche Mitarbeitende. Und, ganz wichtig: Hilfestellung dabei, ihre eigenen Wünsche ans Leben umzusetzen.

Für ein möglichst selbstbestimmtes Leben

Orientiert an diesen Wünschen und Fähigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner, loten die Mitarbeitenden aus, wie ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben für sie aussehen könnte und entwickeln daraus für jede und jeden Einzelnen eine individuelle Hilfe- und Pflegeplanung, die alle Bereiche des Lebens – wie Wohnen, Beschäftigung, Freizeit, Gesundheit und soziale Kontakte – umfasst. Eine feste Tagesstruktur, Begegnungen mit den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern und regelmäßige Aktivitäten wie therapeutisches Reiten, Malen in der Ergotherapie oder gemeinsames Kochen geben zusätzlichen Halt.

Bunte Wohngemeinschaft

Das Erich-Plauschinat-Haus hat drei Etagen, die jeweils einen Wohnbereich bilden – jeder hat eine Wohnküche und neun Einzelzimmer. Alles, was über die Grundausstattung hinausgeht, kann von den Bewohnerinnen und Bewohnern selbst gestaltet werden. Wie in anderen WGs wird zusammen gekocht und gegessen, alle helfen nach ihren Möglichkeiten beim Putzen und Waschen. Zu bestimmten Angeboten, wie Bastelaktivitäten oder Spielnachmittagen, treffen sich Interessenten aus allen drei Wohngruppen im Gemeinschaftsraum. Zusammen mit den Betreuenden gehen die Bewohnerinnen und Bewohner ins Kino, zu Gottesdiensten, zum Tanzen oder in die Pizzeria. Außerdem stehen Freizeiten auf dem Programm.

Vielfalt im Alltag

27 sehr unterschiedliche Menschen mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen leben im Erich-Plauschinat-Haus unter einem Dach. Um ihnen gerecht zu werden und eine individuelle Betreuung zu realisieren, braucht man eine Menge Material für Beschäftigung, Förderung und Aktivierung. Für vieles davon kommen keine öffentlichen Kostenträger auf.

Ihre Spende für das „Erich-Plauschinat-Haus“ Unterstützen Sie Menschen mit Behinderung in ihren Entfaltungsmöglichkeiten

Überschüssige Spendenerträge werden in anderen Hilfsprojekten der Einrichtungen der Kaiserswerther Diakonie eingesetzt.

Mehr als ein Ort zum Wohnen

Veronika* ist 60 Jahre alt, verheiratet und begeisterte Hobby-Malerin. Seit 14 Jahren lebt sie  im Erich-Plauschinat-Haus. Erfahren Sie, wie Menschen mit komplexen Behinderungen in unserer Einrichtung unterstützt werden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

* Name zum Schutz geändert

Erfahren Sie mehr

Wie wir arbeiten:

Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, dass Ihre Spende sicher und direkt bei den Hilfsprojekten ankommt. Erfahren Sie, wie wir diese Aufgabe erfüllen.

Downloads:

Projektbeschreibung (161 KB PDF)