Zwei Frauen sitzen am Tisch. Vor ihnen liegt ein Tagesplan, auf dem eine Frau eine neue Aufgabe notiert.

Ambulante Familienhilfe Wir bieten Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen

Die Ambulante Familienhilfe der Kaiserswerther Diakonie hilft Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, die in eine schwierige Lebenssituation geraten sind. Ganz gleich, ob Eltern Unterstützung bei der Erziehung benötigen oder die Versorgung ihrer Kinder nicht ohne Hilfe sicherstellen können – wir sind für sie da.

Die Kaiserswerther Diakonie steht Familien, die in eine schwierige Lebenssituationen geraten sind, als verlässliche Partnerin zur Seite. Flexible Hilfen wie die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH), die Intensive Sozialpädagogische Einzelfallhilfe (INSPE) oder die Erziehungsbeistandschaft unterstützen und begleiten Familien in ihrem Lebensumfeld. Die Familienpflege bietet alltagspraktische Hilfe im Alltag an, um die Versorgung der Kinder sicherzustellen.

In Abstimmung mit den Betroffenen und dem Jugendamt stellt die Ambulante Familienhilfe die Unterstützung individuell zusammen. Um Familien ein optimales Angebot zu bieten, vernetzen wir uns mit Kindertageseinrichtungen, Schulen, Ärzt:innen und weiteren Akteuren.

Wo es notwendig ist, garantiert die Ambulante Familienhilfe gemeinsam mit dem Jugendamt den Kinderschutz. Weil der Bedarf dafür oft nicht am Freitagnachmittag endet, halten wir uns auch am Wochenende und nachts für Einsätze bereit. Zum Team gehören Sozialpädagog:innen, systemische Familientherapeut:innen, Erzieher:innen und Familienpfleger:innen. Sie sind ausgebildet als systemische Berater:innen, Marte Meo®-Therapeut:innen oder Trauerbegleiter:innen.