Praxis für Ergotherapie: Selbstständigkeit fördern Auch Hausbesuche sind möglich

Ergotherapie behandelt Störungen der Motorik, der Sinnesorgane sowie der geistigen und psychischen Fähigkeiten. Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen, ihren Alltag so selbstständig wie möglich zu meistern.

In unserer Praxis für Ergotherapie setzen wir auf lebenspraktische Methoden.

Unser Angebot wird von staatlich geprüften Ergotherapeut:innen mit umfangreichem medizinischem Fachwissen in Einzeltherapie durchgeführt.

Auch Hausbesuche sind möglich.

Unsere Schwerpunkte

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis für Ergotherapie ist die Behandlung von Erwachsenen

• mit psychischen Erkrankungen (zum Beispiel mit einer Depression oder Schizophrenie),
  • mit geriatrischen Erkrankungen (zum Beispiel mit einer Demenz)
  • oder mit neurologischen Erkrankungen (zum Beispiel nach einem Schlaganfall).

Wir beraten und unterstützen Betroffene, damit sie mit individuellen Aktivitäten oder einer besseren Anpassung ihrer Umgebung mehr Selbstständigkeit im Alltag, mehr gesellschaftliche Teilhabe und mehr Lebensqualität gewinnen.

Die Praxis für Ergotherapie fördert Menschen, die zum Beispiel

• ihre Handlungskompetenz für den Alltag stärken möchten.
  • nach einer medizinischen Rehabilitation oder einem stationären Aufenthalt eine ambulanten Behandlung benötigen.
  • Grundarbeitsfähigkeiten wie Konzentration oder Ausdauer stärken wollen, ganz allgemein oder um sich auf eine berufliche Rehabilitation vorzubereiten.
  • ihr Leben eigenständig gestalten und sich auch weiterhin selbst versorgen möchten.

Weitere Informationen zum Download

Hier finden Sie weitere Informationen:

Faltblatt „Ambulante Ergotherapie zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität“ (335 KB PDF)

Wir sind zertifiziert