Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache von der Diakonie Kaiserswerth

Alle Menschen sollen Internet-Seiten benutzen können.

Auch Menschen mit Beeinträchtigungen.

Deshalb sollen Internet-Seiten barriere-frei sein.

Auch diese Internet-Seite soll barriere-frei sein.

Sie ist von der Diakonie Kaiserswerth.

Die Internet-Seite lautet

https://www.kaiserswerther-diakonie.de/

Deshalb hält sich die Diakonie Kaiserswerth an wichtige Regeln.

Die Regeln stehen im

Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz

und in der Verordnung zu diesem Gesetz.

Die Diakonie Kaiserswerth ist ein Ort,
an dem Menschen Hilfe bekommen.

Sie ist in Düsseldorf.

Sie hilft zum Beispiel:

  • Kranken Menschen
  • Menschen mit Beeinträchtigung
  • Familien
  • Alten Menschen

Zur Diakonie Kaiserswerth gehören 
viele verschiedene Einrichtungen.

In den Einrichtungen kümmern sich viele Mitarbeiter
um die Menschen.

Eine Liste von den Angeboten finden Sie 
auf der Internet-Seite von der Diakonie Kaiserswerth.

Dort gibt es auch mehr Infos zu den einzelnen Einrichtungen.

Wie barriere-frei ist die Internet-Seite?

Wir möchten:

Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.

Deshalb achten wir auf Barriere-Freiheit.

Viele Regeln werden schon eingehalten.

Es gibt aber noch einige Probleme.

Wir möchten die Probleme bald lösen.

Wo sind noch Barrieren?

Die Internet-Seite von der Diakonie Kaiserswerth
ist noch nicht überall barriere-frei.

Es gibt Probleme in den Bereichen

  • Unterschied von Schrift und Hintergrund-Farbe

    Das nennt man Kontrast.

  • Programme von anderen Firmen
  • Vorlese-Programme
  • Links
  • Formulare
  • Bild-Beschreibungen
  • Videos

Infos zu den Barrieren

Kontrast

Die Diakonie Kaiserswerth benutzt 
bestimmte Farben auf ihrer Internet-Seite.

Manche Farben sind sich aber zu ähnlich. 

Dann kann man den Text und den Hintergrund 
nicht gut unterscheiden. 

Wir haben aber das Computer-Programm Eye-Able 
auf unser Internet-Seite.

Damit können Sie den Unterschied von den Farben ändern.

Das macht es für Sie leichter.

Programme von anderen Firmen

Auf unserer Internet-Seite gibt es 
Programme von anderen Firmen.

Zum Beispiel: für das Anmelden zu einem Kurs

Diese Programme sind nicht überall barriere-frei.

Das können wir leider nicht ändern.

Wir möchten:

Die anderen Firmen sollen ihre Programme 
barriere-frei machen.

Vorlese-Programme

Blinde Menschen benutzen auch den Computer.

Dafür brauchen sie Vorlese-Programme.

Manchmal gibt es aber Fehler auf den Internet-Seiten.

Dann kann das Vorlese-Programm die Seite nicht lesen,

oder nur falsch lesen.

Links

Auf einer Seite gibt es einen Link ohne Text.

Formulare und Texte

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Formulare und Texte.

Seit 2025 achten wir darauf:

Alle Texte und Formulare sollen barriere-frei sein.

Die älteren Formulare und Texte überarbeiten wir.

Und machen sie barriere-frei

Das braucht Zeit.

Bild-Beschreibungen

Manche Bilder haben noch keine Bild-Beschreibung.

Das ist schlecht für blinde Menschen.

Wir möchten:

Alle Bilder sollen Beschreibungen haben.

Das dauert aber noch etwas.

Wir arbeiten daran.

Videos

Manche Videos haben keine Beschreibungen 
für blinde Menschen.

Und keine Erklärung für hörgeschädigte Menschen.

Wir möchten:

Alle Videos sollen Text-Beschreibungen 
und Erklärungen bekommen.

Das dauert aber etwas.

Wir arbeiten daran.

Leichte Sprache

Viele Seiten sind in Leichte Sprache übersetzt.

Auf der Internet-Seite gibt es zusätzlich ein Programm.

Das Programm heißt Eye-Able.

Sie finden es auf der Internet-Seite bei diesem Zeichen.

Damit können Sie Texte einfacher machen.

Kontakt

Vielleicht sind Ihnen noch andere Barrieren 
auf unserer Internet-Seite aufgefallen.

Sie können uns die Barrieren gerne melden.

Sie können uns anrufen.

Oder uns eine E-Mail schreiben.

Hier sind die Kontakt-Daten:

Kaiserswerther Diakonie

Alte Landstraße 179

40489 Düsseldorf

barrierefrei @ kaiserswerther-diakonie . de

0211 409-3551

Markt-Überwachungs-Stelle

Die Markt-Überwachungs-Stelle kann 
Internet-Seiten auf Barriere-Freiheit prüfen.

Auch unserer Seite.

Sie können sich auch an die Stelle wenden,

wenn Sie Barrieren auf unserer Internet-Seite finden.

Die Kontakt-Daten von der Markt-Überwachungs-Stelle sind:

MLBF AöR

Markt-Überwachungs-Stelle der Länder 
für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienst-Leistungen

Carl-Miller-Straße 6

39112 Magdeburg

E-Mail: MLBF @ ms.sachsen-anhalt . de 

Telefon: 0391 567-6970

Schlichtungs-Verfahren

Sie haben sich bei uns gemeldet.

Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden.

Sie können sich mit dem Problem 
nicht an eine Schlichtungs-Stelle wenden.

Wir nehmen an einem Schlichtungs-Verfahren nicht teil.

Im Gesetz steht:

Wir müssen das nicht.

Wann wurde die Erklärung gemacht?

Dieser Text ist vom 30.Januar 2026.

Der Text wurde zusammen 
mit der Firma Eye-Able® Inclusion GmbH gemacht.

Mit einem Programm hat die Firma 
die Internet-Seiten auf Barriere-Freiheit überprüft.

Die Texte in Leichter Sprache hat übersetzt und geprüft:

Büro für Leichte Sprache Iserlohn von
Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.

Die Bilder sind von:

  • Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, 2013
  • Pixabay.com
  • © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe