Gemeinsam Demenz begegnen Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen

In Deutschland leiden etwa 1,5 Millionen Menschen an einer Demenz. Oft übernehmen ihre Angehörigen jahrelang die Betreuung der geliebten Person, die zwar physisch präsent, aber psychisch abwesend ist. Eine Aufgabe, die bis an die Belastbarkeitsgrenzen und mitunter auch darüber hinaus geht.

Die meisten Menschen erinnern sich gern zurück an lustige oder berührende Begebenheiten aus ihrem Leben. Personen, die an Demenz leiden, können dies vielfach nicht mehr – mit fortschreitender Krankheit kann es sogar passieren, dass sie Partner und Kinder nicht erkennen. Für die Betroffenen wie für ihre Angehörigen ist dies eine schwere Situation, die sie immer wieder bis an die Belastungsgrenze und mitunter auch darüber hinausführt.

Anfangs sehen die pflegenden Angehörigen die Treffen im Café Isolde vor allem als Therapie für die an an Demenz erkrankten Personen. Später merken sie, dass auch für sie selbst ein wichtiger Aspekt hinzukommt: Die dreistündigen Auszeiten für sich selbst!"

Elke Helfen, Leiterin von Café Isolde und Koordinatorin des Demenznetzes Düsseldorf

Sicherheit, Freude und geistige Anregung

Hier greift das Café Isolde, ein Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz: Dreimal wöchentlich treffen sich Demenzerkrankte dort für drei Stunden, singen, basteln und trinken Kaffee – während die Angehörigen endlich einmal durchatmen können. Dabei werden bewusst alle Sinne der Erkrankten angeregt: Auf diese Weise lässt sich der Krankheitsverlauf verlangsamen. Denn persönliche Andenken wie Lieder, Gerüche, Gefühle bleiben am längsten aktivierbar. So kann beispielsweise das Singen eines bestimmten Liedes ein Schlüssel zu den Erinnerungen aus der Kindheit sein.

Und die pflegenden Angehörigen haben endlich einmal ein paar Stunden Zeit für sich: Zeit, um Dinge zu tun, die vorher selbstverständlich waren, etwa einen Spaziergang zu machen oder Freunde zu treffen.

Ihre Spende für Café Isolde Schenken Sie an Demenz erkrankten Menschen Abwechslung und ihren Angehörigen Freiraum

Schutzausstattung

Mit 20 Euro ermöglichen Sie den Besuch einer Trainerin, die mit den Teilnehmer:innen Bewegungsübungen macht.

Musikalischer Nachmittag

Mit 40 Euro leisten Sie einen Beitrag für einen musikalischen Nachmittag, an dem ein Klavierspieler mit den Cafébesuchern und -besucherinnen singt.

Material für Biografiearbeit

Mit 100 Euro ermöglichen Sie die Anschaffung von NONNA ANNA Kopfkino & Schlagerkarten, Material um eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen.

Sie können Ihren Wunschbetrag auch direkt eingeben. Hier geht es zum Spendenformular.

Überschüssige Spendenerträge werden in anderen Hilfsprojekten der Einrichtungen der Kaiserswerther Diakonie eingesetzt.

Kleine Auszeiten im Café Isolde

Für die Betroffenen wie für ihre Angehörigen ist das eine schwere Situation, die sie immer wieder bis an die Belastungsgrenze führt – mitunter auch darüber hinaus. Menschen, die an Demenz leiden, müssen permanent betreut und im Blick gehalten werden. Erleben Sie, wie Café Isolde es schafft, den pflegenden Angehörigen eine Atempause zu schenken und den Betroffenen neue Anregungen zu bieten.

Einblick in die Arbeit

Wie wir arbeiten:

Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, dass Ihre Spende sicher und direkt bei den Hilfsprojekten ankommt. Erfahren Sie, wie wir diese Aufgabe erfüllen.

Downloads:

Flyer zum Projekt (245 KB PDF)