Drei junge Frauen sitzen im Zimmer einer Wohngruppe und unterhalten sich. Zwei der Frauen kehren dem Betrachter den Rücken zu.

Ein Zuhause für Kinder und Jugendliche Unsere Wohngruppen im Janusz-Korczak-Haus und im Haus Disselhoff

Die Kaiserswerther Diakonie bietet Kindern und Jugendlichen, die vorübergehend, längerfristig oder gar nicht mehr in ihrer Familie leben können, ein Zuhause. In unseren Wohngruppen begleiten wir die Jungen und Mädchen auf dem Weg zur einer eigenverantwortlichen Lebensgestaltung, wir unterstützen sie bei der Selbstfindung und helfen ihnen, ein positives Lebensgefühl zu erlangen.

Respekt, Wertschätzung, Orientierung

In unseren Wohngruppen im Janusz-Korczak-Haus und im Haus Disselhoff geben wir den Jungen und Mädchen die Hilfe, die sie brauchen. Wir lassen sie Respekt und Wertschätzung erfahren, und zugleich bieten wir ihnen Orientierung durch klare Strukturen und einen professionellen Beziehungsrahmen.

Wer zu uns kommt, hat Anspruch auf einen Vertrauensvorschuss. Statt vorschnelle Urteile zu fällen, gehen wir von der Annahme aus, dass jedes Kind gute Gründe hat für seine Verhaltensmuster und Überlebensstrategien und dass es an uns ist, sie zu verstehen. Unsere Angebote fördern die jungen Menschen in ihrer Entwicklung durch ein verbindliches und an ihren Bedürfnissen ausgerichtetes, aber auch konsequentes pädagogisches Umfeld.

Alles für das Wohl der Kinder

Gemeinsam arbeiten wir daran, den Jungen und Mädchen eine Rückkehr in ihre Familien zu ermöglichen. Wo das nicht möglich ist, helfen wir ihnen, ein neues Zuhause zu finden oder ein selbstständiges Leben zu führen. Wir passen uns jeweils dem individuellen Bedarf des Kindes und seiner Familie an.

Ein verlässliches und stabiles Umfeld

Da die Kinder und Jugendlichen häufig Beziehungsabbrüche erfahren haben, ist es umso wichtiger, dass wir ihnen ein zugewandtes, verlässliches und stabiles Umfeld bieten. Bei uns können sie traumatische Erlebnisse aufarbeiten und dazu gegebenenfalls auch externe Therapieangebote nutzen. Schrittweise erschließen wir gemeinsam neue Entwicklungsräume und machen neue, positive Bindungserfahrungen möglich.

Zu unseren Teams gehören Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen sowie zwei Hauswirtschaftskräfte. Praktikant:innen und Teilnehmer:innen am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) unterstützen uns. Eine Mitarbeiterin hat eine Weiterbildung in Traumapädagogik absolviert, ein Mitarbeiter ist ausgebildeter Erlebnispädagoge.

Die Familie ergänzen, nicht ersetzen

Die Kinder und Jugendlichen und ihre Familien werden durch unser Angebot entlastet, sodass sie neue Energien freisetzen können, um Lösungsansätze und Zukunftsmodelle zu erarbeiten. In regelmäßigen Gesprächen mit den Eltern entwickeln wir eine individuell passende Perspektive für die Kinder und für sie selbst. Wir können und wollen die Eltern und die Familie nicht ersetzen, sondern wir wollen sie ergänzen. Die Familie als emotionalen Bezugspunkt zu erhalten und zu unterstützen – darin besteht unser Ziel.

Sollten Sie für Ihr Kind einen Platz in einer unserer Wohngruppen suchen, geben wir Ihnen gern telefonisch erste Informationen. Um das weitere Vorgehen zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Jugendamt.