Dasein auch im letzten Lebensaugenblick Friederike Fliedner Hospiz Kaiserswerth

"Menschen stärken“, das haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Das gilt auch -vielleicht sogar besonders- für die allerletzten Lebenstage. Dann geht es nicht nur darum, Menschen körperlich zu stärken, sondern sie auch seelisch zu stützen und ihnen den Abschied in jeglicher Hinsicht zu erleichtern.

Dazu braucht es einen freundlichen Ort mit professionellem, einfühlsamen Personal, das dafür sorgt, dass die letzten Tage trotz allem gute Tage werden können.

Ein Ort zum Sterben - und zum Leben

In ihrer letzten Lebensphase sollen die Menschen im Friederike Fliedner Hospiz Kaiserswerth alles bekommen, worauf es ankommt: optimale körperliche Pflege und eine Atmosphäre, die der Seele gut tut.

Konzerten oder Lesungen lauschen, gemeinsam oder allein musizieren, malen, lachen oder traurig sein – wir möchten die individuellen Bedürfnisse unserer Gäste und ihrer Angehörigen berücksichtigen und ihre Tage mit Dingen erfüllen, die sie gern machen.“

Claudia Witte, Projektleiterin Friederike Fliedner Hospiz Kaiserswerth

Feste und Konzerte im großen Saal oder Rückzug in den "Raum der Stille"

Ausgefüllte Tage oder lieber Rückzug, um zur Ruhe zu kommen. Wir möchten jedem Gast in unserem Hospiz die Möglichkeit geben, die Zeit, die bleibt, nach seinen Bedürfnissen zu gestalten. Der Wille, die Wünsche und Nöte der Gäste zu achten, steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Eine großzügige private Spende hat den Neubau und die Ausstattung des Hospizes ermöglicht. Für unser therapeutisches Angebot, Kreativtherapie oder Musikangebote sind wir auf Ihre Spende angewiesen, denn die gesetzlichen Krankenkassen tragen zwar einen Großteil der zuschussfähigen Kosten der stationären Hospize. Dennoch bleiben pro Jahr ca. 300.000 Euro, die wir nur mit dauerhafter Unterstützung finanzieren können.

Setzen Sie mit uns Himmel und Hilfe in Bewegung für erfüllte Augenblicke in unserem Hospiz Die Kostenträger übernehmen einen großen Anteil der laufenden Betriebs- und Personalausgaben. Für den zusätzlichen Bedarf sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Überschüssige Spendenerträge werden in anderen Hilfsprojekten der Einrichtungen der Kaiserswerther Diakonie eingesetzt.

Der Himmel kann warten. Ihre Zuwendung nicht.

Alle Gäste und Angehörige sollen in unserem Hospiz tun und lassen dürfen, was ihnen die schwere Zeit erleichtert: musizieren, malen, lesen, lachen oder traurig sein. Unser hochqualifiziertes Team soll schwerkranken und sterbenden Menschen im Friederike Fliedner Hospiz Kaiserswerth eine Stütze sein.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Arbeit des Friederike Fliedner Hospizes Kaiserswerth zu unterstützen. Beispielsweise durch eine Spende, die Unterstützung unseres Förderkreises (116 KB PDF) oder ehrenamtliches Engagement.
Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und leisten Sie wertvolle Starthilfe!

Wie wir arbeiten

Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, dass Ihre Spende sicher und direkt bei den Hilfsprojekten ankommt.

Informationen für Spenderinnen und Spender

Der Himmel kann warten (157 KB PDF)

Unterstützung Förderkreis (116 KB PDF)