Zwei Frauen sitzen am Tisch und basteln.

Sie wohnen – wir betreuen! Das Anna-Höltje-Haus bietet ein Zuhause für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Menschen mit einer psychischen Erkrankung können in Lebenssituationen kommen, in denen sie vorübergehend oder dauerhaft Hilfe und Unterstützung benötigen. Das Anna-Höltje-Haus bietet ihnen einen geschützten Lebensraum und ein Zuhause.

„Hilfe zur Selbsthilfe“ – das ist der Leitgedanke unserer Arbeit im Anna-Höltje-Haus. Wir helfen dort, wo Hilfe benötigt wird, und wir unterstützen die Bewohner:innen dabei, ihren Alltag weitestgehend eigenverantwortlich zu gestalten. Das Zusammenleben ist nach dem Selbstversorgungsprinzip organisiert. Die anfallenden Aufgaben in den Wohngruppen werden von den Bewohner:innen eigenständig übernommen.

Unser Team setzt sich aus sozialpädagogischen, medizinischen, ergotherapeutischen und hauswirtschaftlichen Fachkräften zusammen. Alle Bewohner:innen haben eine Bezugsperson, die sich um ihre individuellen Bedürfnisse kümmert und mit ihnen gemeinsam persönliche Ziele erarbeitet.

Zum Anna-Höltje-Haus gehören 28 Einzelzimmer, die auf sechs Wohngruppen und eine Außenwohngruppe verteilt sind. Die Aufenthaltsdauer in unserer Einrichtung ist nicht befristet, solange Hilfebedarf besteht. Perspektivisch bieten wir unseren Bewohner:innen einen Platz in der Außenwohngruppe oder in Appartements in unmittelbarer Nähe zum Anna-Höltje-Haus an.

Unsere Leistungen:

• Planung individueller Entwicklungsziele
  • Entwicklung einer Tagesstruktur
  • Lebenspraktische Begleitung
  • Hilfen bei behördlichen und finanziellen Angelegenheiten
  • Begleitung in psychischen Krisen
  • Hilfen zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung
  • Beschäftigungsangebote (zum Beispiel Ergotherapie, Vermittlung in weiterführende Beschäftigung)
  • Freizeit- und Bewegungsangebote
  • Therapeutische Gruppenangebote (zum Beispiel Psychoedukation, Tanztherapie, therapeutisches Reiten).

Menschen mit einer Suchtproblematik können bei uns nur aufgenommen werden, wenn sie sich vornehmen, abstinent zu leben. Die Suchterkrankung soll nicht im Zentrum der therapeutischen Behandlung stehen. Bei Interesse können Sie gern ein Informationsgespräch vereinbaren. Sprechen Sie uns an.

Die Kosten für ein Leben im Anna-Höltje-Haus werden im Rahmen der Eingliederungshilfe vom Landschaftsverband Rheinland übernommen. Wir unterstützen Sie gern bei der Klärung der Kostenübernahme. Bitte sprechen Sie uns einfach an.

Die Einrichtung ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.