Fragen und Antworten zu Ihren Spenden

Viele Fragen unserer Spender:innen haben wir hier einmal zusammengetragen und beantwortet. Wir möchten Sie hiermit gebündelt informieren. Ist Ihre Frage noch nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns gern!

Als Privatperson helfen:
  • Sie können uns eine einmalige oder regelmäßige Spende über unser Spendenformular zukommen lassen.
  • Sie können eine Spende per Überweisung veranlassen auf unser Spendenkonto der Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie:

Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank
IBAN: DE61 3506 0190 0000 6506 50

• Sie können zu einem besonderen Anlass (zum Beispiel Geburtstag oder Jubiläum) spenden.
  • Sie können die Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie in Ihrem Testament begünstigen.

Als Unternehmen helfen:

Ja, da können Sie sicher sein. Die Spenden werden entsprechend dem Zweck, den Sie ausgewählt haben, verwendet. Geben Sie dies einfach im Verwendungszweck Ihrer Überweisung an oder wählen es in unserem Online-Spendenformular aus. Sollten Sie keine bestimmte Verwendung aussuchen, werden wir Ihre Spende da einsetzen, wo sie am dringendsten gebraucht wird.

Ja, für die Kaiserswerther Diakonie ist der Schutz Ihrer Daten ein wichtiges Anliegen. Bei Online-Spenden werden die Daten über eine verschlüsselte SSL (Secure-Socket-Layer) Internet-Verbindung übertragen und sind zu jedem Zeitpunkt sicher.

Für die Kaiserswerther Diakonie ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ein wichtiges Anliegen. In der Datenschutzerklärung klären wir Sie über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung unseres Websiteangebotes auf. Die rechtlichen Grundlagen bilden das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG.EKD) sowie die einschlägigen Bestimmungen für das Anbieten von Telediensten und Betreiben von Internetauftritten nach dem Telemediengesetz (TMG). Unsere ausführliche Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Wenden Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail an uns.

Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie
befindet sich im Sophie-Wiering-Haus

Alte Landstraße 179

0211 409–2593
foerderstiftung @ kaiserswerther-diakonie . de

Sie erhalten automatisch zu Beginn des Folgejahres eine sogenannte „Sammelzuwendungsbestätigung“ zur Vorlage beim Finanzamt. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Einzelzuwendungsbestätigung aus. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns per E-Mail oder auf dem Postweg.

Bitte stellen Sie sicher, dass wir Ihren vollständigen Namen und Ihre Anschrift kennen, um Ihre Spende richtig zuordnen zu können.

Für Spenden bis 300 Euro genügt sogar der sogenannte „vereinfachte Spendennachweis“ in Form des Kontoauszugs.

Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie
befindet sich im Sophie-Wiering-Haus

Alte Landstraße 179

0211 409–2593
foerderstiftung @ kaiserswerther-diakonie . de

Als Privatperson:

Auch über Sachspenden (wie beispielsweise Kleidung, Bücher, DVDs, Spiele, Möbel oder Ähnliches) freuen wir uns. Sie werden in einzelnen Einrichtungen der Kaiserswerther Diakonie immer mal benötigt. Bitte klären Sie Ihre Spende im Vorfeld mit uns ab, damit wir sie auf eine Einsatzmöglichkeit prüfen können. Grundsätzlich können wir für gebrauchte Sachspenden keine Spendenbescheinigung ausstellen.

Als Unternehmen:

Gerade in der derzeitigen Corona-Pandemie haben Unternehmen durch Sachspenden einige unserer Einrichtungen unterstützt oder einfach mal etwas Gutes tun wollen. Dies ist ein tolles Zeichen der Solidarität, und unsere Teams in den verschiedensten Einrichtungen freuen sich über die Anerkennung ihres täglichen Einsatzes. Sie können sich gern an uns wenden.

Ja, die Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie ist berechtigt, Geldauflagen anzunehmen. Ausführliche Informationen finden Sie hier.