Schwestern im Gespräch

Lernen Sie uns kennen Wir freuen uns über Ihr Interesse

Wenn Sie uns unverbindlich kennenlernen möchten, sind folgende Anlässe besonders gut geeignet:

• Kennenlernen des Begegnungszentrums im Haus Tabea
  • Besuch der Betstunde und Andachten
  • Teilnahme an den einzelnen Kreisen

Aufnahme in die Schwesternschaft

Sie denken darüber nach, ein Teil der Kaiserswerther Schwesternschaft werden? Das freut uns sehr. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, damit wir uns austauschen können. Der Weg in die Schwesternschaft erfolgt in mehreren aufeinander aufbauenden Schritten und sieht wie folgt aus:

1. Kontaktaufnahme mit der Leiterin der Schwesternschaft, telefonisch, per E-Mail oder Post
  2. Bewerbung an den Schwesternrat und Vorstellungsgespräch
  3. Aufnahme zur Probe in der Betstunde der Schwesternschaft
  4. Diakonisch-theologische Ausbildung
  5. Aufnahme und Einsegnung

Die diakonisch-theologische Ausbildung umfasst insgesamt circa 200 Unterrichtsstunden. Diese umfassen:

• Diakonie, Theologie, und Spiritualität
  • Geschichte der Kaiserswerther Schwesternschaft
  • Diakonische Verbände und Ökumene

Einfach Gott helfen Das Buch zur Kaiserswerther Schwesternschaft

Was macht eine Diakonisse heute aus? Die Frauen, die in diesem poetischen Bildband portraitiert werden, bleiben eigentlich lieber im Hintergrund. Das macht das Besondere dieses Buchs aus. Die Lebensformen sind seit den Gründerzeiten Fliedners vielfältiger geworden, Tracht tragen sie nicht mehr, ihre Hauben sind aus dem Stadtbild fast verschwunden. Dennoch gibt es sie. Die Kaiserswerther Schwesternschaft hat sich den enormen Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels gestellt und ist seit Langem offen für Frauen, die sich trotz Berufstätigkeit und Familien gemeinschaftlich diakonisch engagieren wollen.

Der Autor Wolfgang Morgenstern und die Fotografin Carina Icking, beide zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 2016 in der Kaiserswerther Diakonie tätig, haben sie getroffen und befragt: Was waren ihre Beweggründe, Schwestern zu werden? Wie vereinbaren sie die verschiedenen Bereiche ihres Lebens? Was hat sich verändert? Wie begleitet Gott sie auf ihrem Weg?

Entstanden sind 16 ganz persönliche Portraits heutiger Kaiserswerther Schwestern, die haupt- oder ehrenamtlich im Krankenhaus, in Schule und Kindergarten, in der Erwachsenenbildung oder auf der Palliativstation arbeiten und sich in der Gemeinschaft engagieren. Die biografischen Meditationen und fotografische Momentaufnahmen bringen diese Frauen in ihrer eigenwilligen und zugleich gemeinschaftsbildenden Art treffend zum Ausdruck.

Das Buch ist erhältlich über die Kaiserswerther Schwesternschaft Ihre Ansprechpartnerin

Schwester Andrea Höttges

Geschäftsstelle der Kaiserswerther Schwesternschaft