Aushalten und Halt geben Gut Rosendahl: Neuanfang für benachteiligte Jungen

Auf Gut Rosendahl lernen Jungen Sozialverhalten, die bisher keine Chance dazu hatten.

Nicht alle Kinder wachsen mit dem Gefühl auf, geliebt zu werden. Manche werden extrem vernachlässigt, bleiben trotz Eltern allein und unbeachtet. Die Missachtung kann zu heftigen Verhaltensstörungen führen, die die Kinder so weit in die Isolation treiben, bis sie kaum jemand mehr erreicht. Auf Gut Rosendahl bemühen wir uns darum, die Mauern der Isolation zu durchbrechen. Wir geben Jungen eine Chance, die bisher keine hatten.

Erziehung durch Beziehung

Auf Gut Rosendahl im Münsterland werden Jungen zwischen sieben und zwölf Jahren intensivpädagogisch betreut. Jedes Kind hat seinen eigenen Betreuer – und damit die ungeteilte Aufmerksamkeit einer Bezugsperson. So lernen die Kinder, eine Beziehung und Vertrauen aufzubauen.

Doch vor allem lernen sie den sozialen Umgang mit anderen. Das Zusammenleben auf dem Gut funktioniert nur, wenn alle mitmachen, sich an die vereinbarten Regeln halten und kleine Aufgaben für die Allgemeinheit übernehmen. Durch ihre Tätigkeiten in der Gartenarbeit und Tierpflege lernen die Jungen nicht nur, Verantwortung zu übernehmen. Sie fühlen sich auch gebraucht und fähig, einen sinnvollen Beitrag zu leisten. Das stärkt ihr Selbstwertgefühl.

Und auch die schulischen Leistungen werden durch die enge Betreuung auf dem Gut oft besser: In der hauseigenen Schule werden sie mit Rücksicht auf ihr individuelles Lerntempo unterrichtet und wenn sie den Anschluss bekommen haben, können sie eine Regelschule am Ort besuchen.

Konflikte gewaltfrei lösen, Regeln beachten, Hilfe annehmen und selbst Verlässlichkeit zeigen, all das lernen Jungen auf Gut Rosendahl.

Ihre Spende für traumatisierte Jungen in Gut Rosendahl Helfen Sie den Jungen, wieder Vertrauen in sich und ihre Zukunft zu fassen

Spielzeug

Mit 50 Euro ermöglichen Sie die Anschaffung von drei Fußbällen oder drei Badmintonschlägern für die Kinder.

Ausflüge machen

Mit 100 Euro ermöglichen Sie der Gruppe, gemeinsam kleine Ausflüge zu unternehmen.

Förderung eines Kindes

Mit 170 Euro unterstützen Sie die Anschaffung von Sportausrüstung oder Förderung des musikalisch-künstlerischen Talents eines Kindes.

Sie können Ihren Wunschbetrag auch direkt eingeben. Hier geht es zum Spendenformular.

Überschüssige Spendenerträge werden in anderen Hilfsprojekten der Einrichtungen der Kaiserswerther Diakonie eingesetzt.

Auf dem Weg zum Profi-Fußballer

Lernen Sie Bob Michael* kennen, der als Neunjähriger in die Einrichtung kam. Damals wurde er aus der dritten Erziehungseinrichtung hinausgeschmissen und das Team von Gut Rosendahl nahm ihn auf. Inzwischen ist er seit fünf Jahren in Rosendahl – und kaum wiederzuerkennen. Er ist gut in der Schule und ein begeisterter Fußballer mit einem Vertrag beim BVB.

* Name zum Schutz geändert

Einblick in die Arbeit

Wie wir arbeiten:

Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, dass Ihre Spende sicher und direkt bei den Hilfsprojekten ankommt. Erfahren Sie, wie wir diese Aufgabe erfüllen.

Downloads:

Projektbeschreibung (220 KB PDF)