Tiergestützte Angebote in der Psychiatrie Stärkung der persönlichen Kompetenzen beim Weidespaziergang mit Alpakas

Flauschiges Fell und große Augen: die kuschelig aussehenden Herdentiere haben eine freundliche und beruhigende Ausstrahlung. Der Ausflug der Gruppe von acht Patienten und Patientinnen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie zum Alpakahof ist für die Besucher:innen  die erste Erfahrung mit den ungewöhnlichen Tieren.

Gemeinsamer Ausflug zum Alpakahof

Das gegenseitige Kennenlernen von Patienen und Patientinnen und den Alpakas zeigt schnell, dass die Kontaktaufnahme auf beiden Seiten nur gelingt, wenn die menschlichen Besucher:innen abwarten, bis die Alpakas von sich aus auf sie zukommen.

Alapkas sind sehr sensibel- scheu und gleichzeitig neugierig. Sie können die  Stimmung ihres menschlichen Gegenübers spiegeln und so direkt auf sie zurückwirken: Wer angespannt, nervös oder ängstlich ist, muss sich erst beruhigen und zurücknehmen, bevor der Kontakt gelingen kann.

Mit ihrem freundlichen Wesen können Alpakas dazu beitragen, dass Ängste und Druck in den Hintergrund treten und die Patienten und Patientinnen in Gegenwart der Tiere ganz bei sich sind.“

Sonja Hajialireza, Pfegefachkraft

Vertrauen erleben

Ist das Eis erst geschmolzen, hat der Kontakt mit den Tieren eine positive Wirkung. Das Annähern an die Tiere stärkt das Selbstvertrauen, den Selbstwert und die Kontakt- und Bindungsfähigkeit, der gemeinsame Ausflug stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Gerade mit Alpakas wurden in der tiergestützten Therapie vielerorts gute Erfahrungen gemacht: Dank ihrer wohltuenden Wirkung auf Patient:innen kommen sie immer häufiger zum Einsatz.

Ihre Spende für Therapieangebote in der Psychiatrie Ermöglichen Sie mit Ihrer Spende regelmäßige tiergestützte Angebote für Patienten und Patientinnen

Überschüssige Spendenerträge werden in anderen Hilfsprojekten der Einrichtungen der Kaiserswerther Diakonie eingesetzt.

Positive Wirkung des Kontakts mit Tieren

Die Tiertherapie ist keine eigene Therapieform wie beispielsweise eine Gesprächstherapie, sondern eine ergänzende Intervention. Fachkräfte für Tiergestützte Therapie agieren häufig mit Hunden, Pferden oder Kleintieren.

Die positive Wirkung im körperlichen und im seelischen Bereich ist vielfach in Studien nachgewiesen.

Wie wir arbeiten:

Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, dass Ihre Spende sicher und direkt bei den Hilfsprojekten ankommt. Erfahren Sie, wie wir diese Aufgabe erfüllen.