Kleine Auszeit für die Seele schenken Freies Singen in der Psychiatrie

Dass Singen Glückshormone freisetzt und das Wohlbefinden fördert, gilt heute fast als Binsenweisheit. Was liegt da näher, als psychisch kranken Menschen regelmäßig diese Gelegenheit zu geben? In der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Kaiserswerther Diakonie gibt es diese Möglichkeit als spendenfinanziertes Zusatzangebot.

Singen unter professioneller Anleitung

Einmal in der Woche werden Patient:innen, Angehörige, Ehemalige und Mitarbeiter:innen zum freien Singen eingeladen. Im freundlich-hellen Aufenthaltsraum von Haus Johannisberg ist dann ein großer Stuhlhalbkreis um das Klavier aufgebaut, darauf liegt ein dicker Stapel Noten und davor steht lächelnd Catharina Jungkind. Sie ist ausgebildete Opernsängerin, freiberufliche Musiklehrerin und leitet die Singstunde seit vielen Jahren mit einer perfekten Mischung aus freundlicher Ruhe und motivierender Fröhlichkeit. Sie liebe diese Tätigkeit, sagt sie, weil sie die positive Wirkung direkt auf den Gesichtern der Teilnehmer:innen ablesen könne. Mit jedem Lied würden sie entspannter.

Auszeit vom Klinikalltag

Die Singstunde ist keine Therapie und daher kein Muss. Wer hierher kommt, tut das freiwillig und hofft einfach auf eine kurze, wohltuende Auszeit im Klinikalltag: für einige Momente den Kopf von allen Problemen frei bekommen und an nichts anderes als an die Melodie denken. Genau so sei es auch gedacht, sagt Oberärztin Eva Wunderlich. Das Singen befreie die Patienten von jeglichem Leistungsstress: „Sie müssen weder sich noch anderen etwas beweisen. Es geht nur um die Freude an der Sache.“ Und das sei die beste Voraussetzung, um Selbstheilungskräfte zu aktivieren und positive Kontakte zu anderen Menschen zu entwickeln. Wer singt, ist selbst aktiv, entdeckt vielleicht verschüttete Ressourcen neu und lässt seine Krankheit eine kurze Zeit einfach vor der Tür stehen. Eine wertvolle Erfahrung, die neue Kräfte wecken kann.

Ihre Spende für das Sing-Angebot in der Psychiatrie Helfen Sie Menschen, ihre Selbstheilungskräfte zu fördern

Überschüssige Spendenerträge werden in anderen Hilfsprojekten der Einrichtungen der Kaiserswerther Diakonie eingesetzt.

Wie wir arbeiten

Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, dass Ihre Spende sicher und direkt bei den Hilfsprojekten ankommt.

Erfahren Sie, wie wir diese Aufgabe erfüllen