Aktuelle Meldungen Hier finden Sie unsere aktuellen Meldungen. Ältere Meldungen finden Sie im Archiv

Filtern nach:
20. September 2023

In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Mai, Stuttgart, Hannover, Mainz und Saarbrücken haben heute die Krankenhäuser demonstriert - für einen Ausgleich der inflationsbedingten Kostensteigerungen sowie eine Gegenfinanzierung der anstehenden Steigerungen der Tariflöhne durch die Bundesregierung. Beim Protesttag vor dem Landtag in Düsseldorf war auch das Florence-Nightingale-Krankenhaus dabei.

15. September 2023

Im ersten Halbjahr 2023 gab es fünf Mal so viele Krankenhausinsolvenzen wie im gesamten Jahr 2021. Für das kommende Jahr müssen die Krankenhäuser noch höhere Verluste einplanen, denn die Bundesregierung gewährt ihnen weder einen Ausgleich für die inflationsbedingten Kostensteigerungen noch eine Gegenfinanzierung für die anstehenden Steigerungen der Tariflöhne. Die Folge: Viele Krankenhäuser geraten in eine wirtschaftliche Schieflage bis hin zur Gefahr einer Insolvenz. Deshalb ruft die Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. unter der Überschrift „Alarmstufe Rot: Krankenhäuser in Not“ zum bundesweiten Protesttag am 20. September auf.

13. September 2023

„Be smart – don’t start“ heißt der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen, zu dem die AOK Rheinland/Hamburg jedes Schuljahr aufruft. Damit gibt sie Kindern und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 8 den Anreiz, sich mit dem Rauchen und dessen Folgen auseinander zu setzen - und gar nicht erst damit zu beginnen. Seit vielen Jahren unterstützt die Kaiserswerther Diakonie das Projekt in Düsseldorf und stiftet über das Florence-Nightingale-Krankenhaus den Kreativsonderpreis in Höhe von 1.500 Euro.

1. September 2023

Heute beginnt das neue Ausbildungsjahr in der Pflegeschule Krefeld der Kaiserswerther Diakonie. Die Dozent:innen und Kursleiter:innen freuen sich, 46 Auszubildende zu begrüßen. 21 von ihnen starten ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachperson und 25 ihre einjährige Ausbildung zum/zur Pflegefachassist:in. Ihre theoretische Ausbildung erhalten die jungen Menschen in der Pflegeschule in Uerdingen. Zur generalistischen Pflegeausbildung über drei Jahre gehören mehrere Praxisteile, die die Auszubildenden im Krankenhaus, in Kinderkliniken, in psychiatrischen Einrichtungen, bei ambulanten Pflegediensten oder in stationären Langzeitpflegeeinrichtungen absolvieren.

30. August 2023

Rund 200 Läuferinnen und Läufer nahmen vergangenen Sonntag am 3. Kaiserswerther Hospizlauf teil. Auch Mitarbeiter:innen der Kaiserswerther Diakonie zeigten Einsatz für den guten Zweck. Regen und Sturmböen sorgten zwar für einen holprigen Start, doch die Teilnehmer:innen ließen sich nicht von ihrem Ziel abbringen, so viele Runden wie möglich zu laufen.

23. August 2023

Seit 2019 die Kooperation zwischen der Stiftung Regenbogenland und dem Florence-Nightingale-Krankenhaus entstanden ist, begleiten die beiden Hebammen Birgit Wurzler und Ute Rinke aus der Klinik für Geburtshilfe frühverwaiste Eltern in der klinischen Akutsituation einer stillen Geburt. Außerhalb der Klinikroutine und ohne Zeitdruck können Eltern ab der Diagnose, dass ihr Kind in der Schwangerschaft verstorben ist oder bald versterben wird, professionell begleitet werden.