#Aus- und Weiterbildung, Studium #Ausbildung #Ausbildungsstätten für Gesundheitsfachberufe #Unser Unternehmen

Neues Ausbildungsjahr

Pflegeschule Krefeld freut sich über neue eBikes

Barbara Wessel und ihre Kolleg:innen (im Bild: Ron Schnepper) freuen sich über die neuen eBikes, mit denen sie die Auszubildenden in ihren Praxiseinrichtungen besuchen können. (Foto: Kaiserswerther Diakonie)
1. September 2023

Heute beginnt das neue Ausbildungsjahr in der Pflegeschule Krefeld der Kaiserswerther Diakonie. Die Dozent:innen und Kursleiter:innen freuen sich, 46 Auszubildende zu begrüßen. 21 von ihnen starten ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachperson und 25 ihre einjährige Ausbildung zum/zur Pflegefachassist:in. Ihre theoretische Ausbildung erhalten die jungen Menschen in der Pflegeschule in Uerdingen. Zur generalistischen Pflegeausbildung über drei Jahre gehören mehrere Praxisteile, die die Auszubildenden im Krankenhaus, in Kinderkliniken, in psychiatrischen Einrichtungen, bei ambulanten Pflegediensten oder in stationären Langzeitpflegeeinrichtungen absolvieren.

„Zur praktischen Ausbildung gehört es, dass wir als Dozentinnen und Dozenten unsere Auszubildenden auch in den praktischen Modulen regelmäßig begleiten. Das heißt, wir fahren in die Einrichtung, begleiten die jungen Menschen vor Ort, führen Fachgespräche, auf die es dann auch eine Note gibt“, erklärt Barbara Wessel, stv. Schulleitung der Pflegeschule Krefeld.

Im neuen Schuljahr stehen den Mitarbeiter:innen der Pflegeschule Krefeld zwei eBikes zur Verfügung, um die Auszubildenden in der Praxis im Raum Krefeld nicht mehr wie bisher mit dem Auto, sondern per Fahrrad zu besuchen. „Dies trägt nicht nur zur Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen bei, sondern leistet auch einen Beitrag zum Umweltschutz“, freut sich Barbara Wessel.

Mehr zu unseren Ausbildungsangeboten und Standorten sind hier auf unserer Website zu finden.