Häufige Fragen zum Ehrenamt Hier geben wir Antworten

Welche ehrenamtliche Tätigkeit passt zu mir?

Orientieren Sie sich bei der Wahl des Ehrenamts daran, was Sie gut können, was Sie interessiert, woran Sie Spaß haben oder was Sie schon immer mal ausprobieren wollten. Oder überlegen Sie sich, ob Sie zum Beispiel gern mit Kindern, Senior:innen oder kranken Menschen arbeiten wollen. Diese ersten Überlegungen helfen Ihnen einzugrenzen, welche Einsatzgebiete oder Arbeitsfelder für Sie interessant sind.

In einem Kennenlerngespräch mit dem:der jeweiligen Ansprechpartner:in können Sie sich zu möglichen Aufgaben beraten lassen oder bei einem Besuch in das Arbeitsfeld hineinschnuppern und sich ausprobieren.

Die ehrenamtliche Tätigkeit richtet sich nach Ihren zeitlichen Kapazitäten und Interessen. Es gibt Ehrenamtliche, die nur alle paar Monate Senior:innen bei Ausflügen begleiten oder Kindergartenkindern Geschichten vorlesen. Andere besuchen einmal in der Woche Patient:innen im Krankenhaus oder helfen Menschen mit Behinderung im Alltag. Das ehrenamtliche Engagement kann einmalig, kurz-, mittel- oder langfristig sein – den zeitlichen Rahmen besprechen Sie individuell mit dem:der Ansprechpartner:in des Einsatzgebietes.

Bei Ihrem ehrenamtlichen Engagement müssen Sie keine bestimmten Leistungsziele erreichen. Wichtig ist, dass Sie Ihre Aufgabe gern machen und sich gut aufgehoben fühlen. Welche Voraussetzungen Sie für Ihr Ehrenamt benötigen, zum Beispiel ein polizeiliches Führungszeugnis oder Ähnliches, erfahren Sie direkt bei den Ansprechpartner:innen der jeweiligen Tätigkeitsbereiche.

Es gibt natürlich bestimmte Spielregeln, die Ehrenamtliche bei Ihrer Tätigkeit beachten müssen. Hierzu zählen zum Beispiel der Datenschutz, die Schweigepflicht sowie ein sorgfältiger Umgang mit anvertrauten Dokumenten, Schlüsseln oder Ähnlichem.

Nein, das Ehrenamt ist eine freiwillige Tätigkeit ohne Vergütung. Das heißt aber nicht, dass Sie für Ihr ehrenamtliches Engagement nichts bekommen. Wir bieten unseren Ehrenamtlichen verschiedene Benefits: Sie können unter anderem  an Festen für die Mitarbeiterschaft sowie an Ehrenamtlichen-Treffen zum Netzwerken teilnehmen oder auf Wunsch Fortbildungen besuchen. Die Wertschätzung und Dankbarkeit der Menschen, für die sie sich einsetzen, ist für viele Ehrenamtliche die schönste Belohnung für ihre Arbeit. Ihre Auslagen (zum Beispiel für die Busfahrkarte oder die Parkplatzgebühren) erstatten wir Ihnen selbstverständlich.

Jede:r ehrenamtliche Mitarbeiter:in kann auf Wunsch eine Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit erhalten.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen sind während der Ausübung ihres Engagements über die Kaiserswerther Diakonie unfallversichert. Auch die Hin- und Rückfahrt zum und vom Einsatzort sind im Unfallschutz mit enthalten. Die Betriebshaftpflichtversicherung der Kaiserswerther Diakonie versichert die Haftpflicht der ehrenamtlichen Mitarbeitenden für den Fall des Personen- und Sachschadens in Ausübung ihres Dienstes.

Ja, die Kaiserswerther Diakonie bietet spannende Einsatzmöglichkeiten im Rahmen von Praktika und Freiwilligendiensten wie dem Freiwilligen Sozialen Jahr

Sie können die Arbeit der Kaiserswerther Diakonie auch mit einer Spende für die Projekte der Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie unterstützen. Die Spende kommt den Einrichtungen oder Projekten zugute. Davon profitiert auch die Arbeit der Ehrenamtlichen, damit sie beispielsweise Ausflüge machen oder Materialen für ihre Arbeit besorgen können.