Senior:innen sitzen auf der Terrasse im Altenzentrum

Pflege und Betreuung Individuelle Konzepte

Mit unserem individuellen Pflege- und Betreuungskonzept sind wir ganz auf die Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen und Bewohner eingestellt. Denn für uns stehen immer Ihre persönlichen Wünsche an erster Stelle.

Gerade in den ersten Tagen und Wochen ist es nicht immer leicht, sich einzuleben und in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Unsere Pflege- und Betreuungsangebote legen wir deshalb bewusst so individuell an, dass die Zeit des Einlebens so kurz und angenehm wie möglich erlebt wird.

Uns interessieren lieb gewonnene Gewohnheiten, eingeübte Tagesabläufe, der ganz persönliche Bedarf an Hilfeleistungen, der natürlich für jeden Menschen ein bisschen anders ist. Auch von Ihren Lieblingsspeisen, Hobbys, kulturellen Vorlieben vielleicht auch sportlichen Interessen möchten wir erfahren, um Sie kennenzulernen und unsere Angebote auf Sie abstimmen zu können.

Speziell demenziell erkrankten Menschen machen wir mit einer eigenen Wohngruppe ein auf ihre besonderen Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.

Zusammenarbeit im engen Austausch

Wir legen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und den kontinuierlichen Austausch mit Ihren Angehörigen. Um es beim Thema Individualisierung nicht allein beim Wort zu belassen, nutzen wir unsere Methodenvielfalt, um jeden Menschen immer wieder neu bei seinen Bedürfnissen abzuholen. Natürlich werden alle pflegerischen Abläufe von den Krankenkassen kontrolliert, benotet und die Ergebnisse im Internet veröffentlicht.

Kurzzeitpflege

Für pflegebedürftige Menschen, die in ihrer eigenen Wohnung leben und sich vorübergehend nicht selbst versorgen können, kann Kurzzeitpflege in einer vollstationären Einrichtung beantragt werden. Die Altenzentren der Kaiserswerther Diakonie verfügen über sogenannte eingestreute Kurzzeitpflegeplätze. Das bedeutet: Wenn nicht alle vollstationären Dauerpflegeplätze belegt sind, können sie als Kurzzeitpflegeplatz vergeben werden. Eine Terminbuchung im Voraus ist leider nicht möglich.

Tagespflege

Die „Salemstube“ ist ein Angebot zur teilstationären Pflege und Betreuung in unserem Seniorenzentrum Haus Salem in Ratingen. Das Angebot richtet sich an ältere Menschen, die zwar Pflege oder Betreuung benötigen, aber weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung leben möchten und können!

ServiceWohnen

Sie möchten weiterhin selbstständig leben – mit der Sicherheit von Pflege- und Unterstützungsangeboten im Rücken? Dann ist das ServiceWohnen in unserem Haus das Richtige für Sie.