Senior:innen sitzen auf der Terrasse im Altenzentrum

Unser Haus Ein neues Zuhause

Haus Salem Ratingen befindet sich im schönen Angergelände, eingebettet in ein freundliches Wohngebiet und in unmittelbarer Nähe zum Angerbach, dem angrenzenden Wald und der idyllischen Auermühle.

Das Gebäude ist hell und ansprechend gestaltet und verfügt über einen großzügigen Außenbereich mit mehreren Gärten und zahlreichen Sitzgelegenheiten zum Verweilen.

Unser Haus Salem liegt nur etwa einen Kilometer vom Stadtzentrum in Ratingen entfernt und ist über eine Buslinie angebunden.

Unsere schöne Cafeteria lädt zu Austausch und Begegnungen ein. Sie ist ein wichtiger Ort der Gemeinschaft und kann von allen Bewohner:innen und Gästen genutzt werden. In unserem „Lädchen“ können Sie Dinge des täglichen Bedarfs erwerben.

Wer fit ist, bleibt länger mobil und selbstständig. Deshalb fördern wir Ihre Beweglichkeit und Mobilität bis ins hohe Alter. In unserem Vital- und Fitnessraum werden physikalische Anwendungen angeboten. Nach kurzer Einweisung lässt sich der Raum auch in Eigenregie nutzen.

Der Förderverein Haus Salem ist eine wichtige zusätzliche Unterstützung für uns und realisiert immer wieder Projekte für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.

Der Friseursalon in unserer Einrichtung befindet sich im Erdgeschoss unseres Hauses. Bei Bedarf werden sie zu den Terminen abgeholt. Ausgebildete Fußpflegerinnen kommen regelmäßig zu festen Terminen ins Haus. Nach ärztlicher Verordnung wird auch medizinische Fußpflege (Podologie) angeboten.

Regelmäßig können Sie an einem Gottesdienst in unserem Haus teilnehmen. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Messen, ökumenische und Gedenk-Gottesdienste an. Zu unserem seelsorgerischen Programm gehören auch Bibelstunden und Liedernachmittage. Unsere Seelsorgenden stehen Ihnen für Gespräche in allen Lebenslagen gern zur Verfügung.

In Haus Salem haben Kunst und Kultur eine besondere Bedeutung. So werden regelmäßig Veranstaltungen, Konzerte, Lesungen, Aufführungen und Feste organisiert. Und in unserem kleinen Kunstraum Waldblick stellen wir Werke einer lokalen Künstlerin aus.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben die Möglichkeit, jeden Veranstaltungsraum für persönliche Anlässe wie zum Beispiel Geburtstagsfeiern zu nutzen. Wir unterstützen gern die Vorbereitung, helfen bei der Gestaltung und führen auf Wunsch die Bewirtung durch.