Unser Berufskolleg Aus Tradition innovativ - seit über 150 Jahren

Das Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie ist eine der ältesten Erzieherschulen in Deutschland. Als private evangelische Schule haben wir uns auf die Ausbildung von Schüler:innen in sozialpädagogischen Berufen spezialisiert. Wir sehen unsere Bildungsarbeit als gesellschaftliche Aufgabe an, um zukünftige Fachkräfte auf ihre Arbeit mit und für den Menschen optimal vorzubereiten.

Unser Berufskolleg gehört dem Unternehmensbereich "Beruf und Bildung" der Kaiserswerther Diakonie an. 1836 gründeten der Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike in Kaiserswerth die weltweit erste Diakonissenanstalt. Mit ihrer Arbeit in Düsseldorf setzten die Fliedners international Maßstäbe in Pädagogik und Ausbildung im Gesundheits- und Soialwesen sowie in der modernen Pflege. Professionalität und Innovation sind auch heute noch Leitbegriffe, die unser pädagogisches Verständnis prägen.

Lernen Sie unser Kollegium und die Gremien kennen

Unser Lehrerkollegium

Am Berufskolleg Kaiserswerther Diakonie unterrichten derzeit 35 Lehrer:innen. Über den Unterricht hinaus begleiten sie die Schüler:innen in der Praxis und setzen außerschulische Projekte um.

Lernen Sie das Lehrerkollegium kennen

Schulpfarrstelle

Die Schulpfarrstelle des Kirchenkreises Düsseldorf bekleidet am Berufskolleg Kaiserswerther Diakonie die Pfarrerin Gunda Wittich. Sie verantwortet einen Großteil des Religionsunterrichtes und die Seelsorge.

Lehrerrat

Die Perspektive und die Interessen der Lehrer:innen vertritt in unserem Berufskolleg der Lehrerrat. Er wird aus dem Kollegium heraus gewählt.

Lernen Sie den aktuellen Lehrerrat kennen

Schülervertretung

In der Schülervertretung (SV) wirken Schüler:innen an der Gestaltung ihrer Schule und des Schullebens mit. Dabei vertreten sie vorrangig die Interessen ihrer Mitschüler:innen.

Erfahren Sie mehr über die Arbeit der Schülervertretung

Fördern Sie unsere Bildungsarbeit Junge Menschen bei ihrem Berufswunsch unterstützen

Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie

Als staatlich anerkannte Privatschule finanziert sich das Berufskolleg zwar auch über staatliche Zuschüsse, kann darüber aber nicht zu 100 Prozent refinanziert werden. Deshalb kommt sie nicht ohne Spenden aus und die Förderstiftung bittet um Ihre Hilfe: Fördern Sie unsere Bildungsarbeit mit einer Spende. Mehr erfahren und direkt online spenden!

Förderverein

Der Förderverein am Berufskolleg der Kaiserswerther Diaoknie unterstützt die Arbeit unserer Schule. Mitglieder des Vereins sind Lehrer:innen, Eltern und der Schule verbundene Personen. Ihnen ist es ein Anliegen schulische Projekte zu unterstützen und Schüler:innen in finanziellen oder persönlichen Notlagen zu helfen.

Sie möchten auch Mitglied werden? Mehr Informationen zum Förderverein