Abschlüsse am Berufskolleg Kaiserswerth Wir bereiten Sie auf Ihre berufliche Zukunft vor

Bei uns können Sie Ihre Ausbildung machen oder Ihre Ausbildung und gleichzeitig Ihren Schulabschluss erweitern. Insgesamt bieten wir sechs verschiedene Abschlüsse an. Unsere Absolvent:innen sind sehr gefragt und haben beste Berufsaussichten.

Deutsch ist nicht Ihre Erstsprache? Wir unterstützen Sie! Mit kostenfreien Kursen „Deutsch als Zweitsprache“ begleiten wir Ihren Schulerfolg! Die Kurse werden mit Berufsbezug und von qualifizierten Lehrkräften durchgeführt. Zusätzlich unterstützen wir Sie bei der Organisation Ihrer Ausbildung und bei bürokratischen Angelegenheiten wie der Anerkennung ausländischer Abschlüsse. Unser Netzwerk Migration „Schüler:innen helfen Schüler:innen“  unterstützt Sie gern in vielen verschiedenen Sprachen. Wir bringen Sie zusammen!

Unsere Abschlüsse im Überblick

Sie lieben den Kontakt mit Menschen, übernehmen gern Verantwortung, sind einfühlsam, geduldig und kommunikativ? Dann bringen sie gute Grundlagen für die Ausbildung zum:zur Erzieher:in mit. Wir bilden Erzieher:innen aus, die es draufhaben.

Sie studieren, möchten aber lieber eine Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher machen? Bei uns verkürzen Sie die Ausbildung durch Anrechnung von Studienleistungen bei entsprechenden Voraussetzungen. Interessiert? Kontaktieren Sie uns für nähere Informationen!

Wir bieten die Ausbildung in drei Abschlussformen an:

Ausbildung zum/r Erzieher:in mit Abitur

Ausbildung zum/r Erzieher:in mit Fachabitur

Praxisintegrierte Ausbildung zum/r Erzieher:in (PiA)

Sie suchen einen Beruf, der sinnstiftend ist und Zukunft hat? Sie möchten Kinder unterstützen und mögen Herausforderungen? Als Kinderpfleger:in können sie all das vereinen. Sie arbeiten mit Erzieher:innen und Pädagog:innen zusammen und kümmern sich um die Versorgung, Erziehung, Bildung und Pflege von Kindern.

Ausbildung Kinderpfleger:in

Praxisintegrierte Ausbildung zum/r Kinderpfleger:in (PiA)

Sie wollen nach der Realschule doch noch ihr Abitur machen? Oder einen zweiten Anlauf wagen und ihr Abitur nachholen? Bei uns können sie das klassische Vollabitur in Verbindung mit dem Berufsabschluss Erzieher:in machen. Mit dieser Doppelqualifikation erweitern sie ihre beruflichen Perspektiven und können studieren.

Zum Schulabschluss Abitur

Für sie steht schon fest: Sie möchten später einen Beruf im Sozial- oder Gesundheitswesen ausüben. Dann ist das Fachabitur mit beruflichen Kenntnissen genau das Richtige für sie. Denn hier erwerben sie in nur zwei Jahren ihre Fachhochschulreife und sie können sich eine Fachrichtung aussuchen – mit Schwerpunkt Soziales oder Gesundheit.

Zum Schulabschluss Fachabitur