2. Preis 2022 Rollenentwicklung und Rollenimplementierung Pflegexpertin APN für die extrakorporale Membranoxygenierung/ECMO)/Projekt: „awakeECMO“

Das Projekt

Ein weiterer Teil der Prämierung ist das Projekt „awakeECMO“, das im Rahmen der humanwissenschaftlichen Promotion von Birgit Heinze gegründet wurde. Ziel des Projektes ist es, die intensivstationäre Versorgung von wachen ECMO-Patienten zu verbessern und die Zeit im wachen Zustand an der ECMO erträglicher zu gestalten. Das Projekt basiert auf zentralen Ergebnissen einer Vorgängerstudie im Rahmen der Masterarbeit von Brgit Heinze, die sich ebenfalls mit diesem hochkomplexen Patientengut beschäftigt hat und jetzt im Rahmen einer Promotionsarbeit mit dem Titel „Extrakorporale Verfahren zur respiratorischen und hämodynamischen Unterstützung – Therapie aus Sicht von wachen Patienten – Bedürfnisse und Herausforderungen dieser speziellen Patientengruppe – eine prospektive Mixed-Method- Studie“ weitergeführt wird. Zum interdisziplinären Projektteam gehören die Pflegeexpertin APN ECMO, ein Oberarzt aus dem pneumologischen Fachgebiet, zwei Assistenzärztinnen und drei Physiotherapeuten und eine Yoga- und Traumatherapeutin. Zudem wird das Projekt durch wechselnde Gäste, zum Beispiel andere APNs, Psychologen, Seelsorger, unterstützt. ECMO-Patienten, die mindestens einen RASS-Score > 0 aufweisen und in die Studie einwilligen, werden eingeschlossen. Zu Beginn wird ein Leitfadeninterview mit ihnen geführt, das auch in der Masterarbeit geführt wurde, um die retrospektiven Daten prospektiv zu bestätigen. In den Projektgruppentreffen wurden Interventionen, aufbauend auf den Ergebnissen der Masterarbeit, entwickelt, die den Patienten während der wachen Phase an der ECMO angeboten werden: etwa Meditationen, die zusammen mit der Yoga- und Traumtherapeutin und den Psychologen entwickelt wurden, ein erhöhtes physiotherapeutisches Angebot, vermehrte Aufklärungsarbeit zum Beispiel durch iPads mit Aufklärungsfilmen über die Maschine selbst und die Behandlung, die mit ihr durchgeführt wird. Am Ende des Intensivaufenthaltes sowie auch beim Besuch im Klinikum nach der Entlassung aus der Anschluss-Rehabehandlung werden die Interventionen mittels Fragebogen auf Umsetzung, Unterstützung und Nutzen für den einzelnen Patienten überprüft.

Ziel ist es, am Ende der Studie Handlungsempfehlungen, die die Versorger in der direkten Praxis, sowie auch die ECMO-Patienten unterstützen, zu geben.

Die Preisträgerin

Birgit Heinze arbeitet seit vielen Jahren im Intensivbereich am Universitätsklinikum Regensburg. Seit 2019 ist sie Pflegeexpertin APN für extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO). Die Entwicklung und Implementierung dieser Stelle samt der vielfältigen Rollenbausteine in Praxis und Wissenschaft sind ein Teil der Prämierung mit der Theodor-Fliedner-Medaille.

Posterpräsentation

„Rollenentwicklung und Rollenimplementierung Pflegexpertin APN für die extrakorporale Membranoxygenierung /ECMO) /Projekt: „awakeECMO“

Die Jury-Begründung

Vorgestellt wird die Rollenentwicklung und -implementierung der Pflegeexpertin APN für extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) und das im Rahmen der Stellenentwicklung entstandene interdisziplinäre Projekt awakeECMO. Am Universitätsklinikum Regensburg ist die Zahl der Patient:innen mit einer ECMO-Behandlung in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Hierdurch ergibt sich ein hoher Schulungs- und Unterstützungsbedarf bei den Pflegefachkräften der Stationen. Um leitliniengerecht zu arbeiten, sind die betroffenen Patient:innen einen Großteil des intensivmedizinischen Therapieverlaufes im wachen Zustand.

Die wissenschaftliche Aufarbeitung durch die Pflegeexpertin APN ermittelt Bedarfe der Patientengruppe, aus denen sich Handlungsempfehlungen und Interventionen für die Pflegefachkräfte ableiten lassen. Hinzu kommen der durch sie neu entstandene Pflege ECMO-Kurs und ein unter interdisziplinärer Beteiligung in Bearbeitung befindlicher ECMO-Leitfaden. Die vorgestellte Projekteinreichung ist ein sehr gutes Beispiel einer gelungenen Pflegeexpertin-APN-Rollenentwicklung und -implementierung sowie des Nutzens für Patient:innen und die Organisation.