Zwei Schülerinnen und eine Lehrerin schauen sich gemeinsam etwas an.

Unsere Angebote im Schulischen Lern- und Förderzentrum Fragen und Antworten

Das Schulische Lern- und Förderzentrum der Kaiserswerther Diakonie bietet für Schulkinder eine umfangreiche Betreuung an. Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie kurz zusammengefasst.

Unser Angebot steht den Schülerinnen und Schülern des Theodor-Fliedner-Gymnasiums und des Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasiums offen.  An beiden Schulen werden 5.- und 6.-Klässler:innen betreut.

Wir bieten Hausaufgabenbetreuung an sowie ergänzende, fachbezogene Übungen. Mit den Eltern pflegen wir einen regelmäßigen Austausch.

Das Schulische Lern- und Förderzentrum öffnet nach der 6. Stunde. Im Bedarfsfall sind wir aber schon früher für Ihre Kinder da. Vor und nach dem Mittagessen haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich vom Unterricht zu erholen. Diese freie Zeit können sie gemeinsam mit anderen Kindern im Klassenzimmer verbringen. Ab 14:00 Uhr beginnt die Hausaufgabenzeit. Mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern dürfen die Schülerinnen und Schüler auch schon vor 16:00 Uhr nach Hause gehen.

Das Konzept des Schulischen Lern- und Förderzentrum sieht vor, dass jede Schülerin und jeder Schüler mindestens bis 15:00 Uhr mit schulischen Dingen beschäftigt ist. So kann gewährleistet werden, dass die Hausaufgaben erledigt sind und die Schülerinnen und Schüler sich auf Klassenarbeiten oder den Unterricht am nächsten Tag vorbereiten können.

Wer vor 15:00 Uhr mit den Hausaufgaben fertig ist, erhält Übungen, um sich auf den nächsten Schultag oder die nächste Klassenarbeit vorzubereiten oder aber, um vorhandene Lücken aufzuarbeiten.

Schülerinnen und Schüler, deren Unterricht länger dauert, schaffen es manchmal nicht, pünktlich um 14 Uhr in der Hausaufgabengruppe zu starten. Das ist kein Problem. Nach dem Eintreffen in den Räumlichkeiten der Betreuung starten sie mit der Bearbeitung ihrer Hausaufgaben.

Im Theodor-Fliedner-Gymnasium werden Ihre Kinder montags bis freitags betreut.

Am Suitbertus-Gymnasium sind wir von Montag bis Donnerstag für Ihre Kinder da.

An unterrichtsfreien Tagen, an Feiertagen und während der Ferien bleiben die Lerngruppen geschlossen.

Wenn Sie sich für die Anmeldung im Schulischen Lern- und Förderzentrum entscheiden, buchen Sie die Betreuung für fünf Tage/Woche (Theodor-Fliedner-Gymnasium) oder vier Tage/Woche (Erzbischöfliches Suitbertus-Gymnasium). Es ist leider nicht möglich, nur einzelne Wochentage zu buchen.

Die Kosten für unsere Angebote richten sich nach Schulstandort. Details dazu finden Sie im Download-Bereich.