Zwei Frauen sitzen am Tisch. Vor ihnen liegt ein Tagesplan, auf dem eine Frau eine neue Aufgabe notiert.

So unterstützen wir Familien Leistungen der Ambulanten Familienhilfe

Die Ambulante Familienhilfe begleitet Familien in vielen Situationen des Alltags. Sie berät bei Fragen rund um die Erziehung und hilft bei der Bewältigung von Konflikten und Krisen.

Hilfe zur Selbsthilfe leisten, Familien stärken: Das ist unsere Maxime in der Ambulanten Familienhilfe. Wir begleiten Menschen in komplizierten Situationen, in denen sie sonst auf sich selbst gestellt wären.
Unsere Leistungen können auch als Flexible Hilfen im Auftrag des Jugendamtes individuell und bedarfsgerecht kombiniert werden.

Unsere Leistungen im Überblick

Wir beraten und begleiten Familien bei Erziehungsfragen, Alltagsproblemen, Konflikten und im Kontakt mit Ämtern.

Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Schwierigkeiten haben, ihr Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen, bieten wir intensive und individuelle Hilfe an.

Wir begleiten Kinder und Jugendliche, die besondere Entwicklungsaufgaben zu bewältigen haben. Die individuelle Förderung erfolgt im Austausch mit dem Familienumfeld.

Wir bieten Familien praktische Unterstützung für ihren Alltag an. Gemeinsam organisieren wir zum Beispiel den Haushalt und kümmern uns um die Pflege und Betreuung der Kinder.

Marte Meo® ist eine videogestützte Methode zur Entwicklungsförderung. Die positiven, gelingenden Interaktionen zwischen Eltern und Kindern werden aufgezeichnet und gemeinsam ausgewertet.

Wo es notwendig ist, garantieren wir gemeinsam  mit dem Jugendamt den Kinderschutz, Zur Risikoeinschätzung ziehen wir unsere zuständige insoweit erfahrene Fachkraft hinzu. Wir unterstützen Personensorgeberechtigte dabei, eine gute Perspektive für alle Beteiligten zu entwickeln.

Oft endet der Bedarf an Hilfe nicht am Freitagnachmittag. Deshalb stehen wir auch am Wochenende für die Familien bereit. Ein System der Mitarbeitenden-Rotation erlaubt uns bedarfsorientierte Einsätze zu jeder Tageszeit.

Unsere Einsatzorte

Einsatzorte der Ambulanten Familienhilfe sind der Düsseldorfer Norden, die gesamte Düsseldorfer Stadtmitte sowie die Ratinger Stadtteile West, Mitte und Ost. In Einzelfällen sind auch Einsätze in weiteren Stadtteilen möglich.

Das Büro der Ambulanten Familienhilfe befindet sich auf dem Gelände der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf-Kaiserswerth. Unsere Räume sind liebevoll und kindgerecht gestaltet, sie bieten sich für Gespräche und gemütliche Treffen an. Auch Begegnungen im Rahmen eines begleiteten Umgangs zwischen Eltern und Kindern können hier stattfinden. Sprechen Sie uns an.