Kursangebote / Kursdetails

Praxisanleiter-Auffrischung: Die Persönlichkeit der Praxisanleitung – Hier geht´s um dich!

An diesem Seminartag geht´s um dich! Die gestiegene Komplexität (= viele Einflussfaktoren) erfordert auch immer wieder ein Rückbesinnen auf mich selbst. Im Konzept der Selbstführung werden die persönlichen Stärken und deren Wirkungen, so wie ein Blick auf das eigene Wertesystem ermöglicht.

Des Weiteren können fünf psychologische Antreiber, die jede/-r von uns verinnerlicht hat, reflektiert und überprüft werden. Praxisanleitung als Erwachsenenbildung und gleichzeitig als ein (an)leiten und (hin)führen auf die unterschiedlichen Ziele. In diesem Abschnitt machen wir uns Führungsaufgaben bewusst und erkunden welchen Führungsstil jede/-r für sich entwickelt hat.

- Selbstführung der Praxisanleitung (Ressourcen, Ziele, Werte, Stärken)

- Fünf psychologische Antreiber und deren Einfluss auf meine Praxisanleiter-Tätigkeit

- Grundüberzeugungen der Transaktionsanalyse: „Ich bin o.k.“- „Du bist o.k.“

- Die Praxisanleitung als Führungskraft – führen und (an) leiten

Nach diesem Tag

- kennen Sie Ihre (Selbst-)Führungsqualitäten und Stärken als Praxisanleitung, und wissen wie und wo diese eingesetzt werden

- haben Sie sich mit fünf psychologischen Antreibern im Hinblick auf Ihre PraxisanleiterInnentätigkeit auseinandergesetzt und u.U. erkannt in welchen Bereichen diese wirken