Kursangebote / Kursdetails

Psychosoziale und kommunikative Führungskompetenz (Modul U1 Einrichtungsleitung / Pflegedienstleitung)

Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss auch herausfordernde Gespräche führen. Feedback-, Kritik- und Reklamationsgespräche, Verhandlungen oder sehr emotionale Gesprächspartner erfordern besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen.

Besonders Führungskräfte profitieren von einem Kommunikationstraining, da eine gute Kommunikation maßgeblich zur Zielerreichung beiträgt. Wer seine Mitarbeiter motivieren, begeistern und anleiten kann, hat mehr Erfolg. Doch genau an der Schnittstelle zwischen Führung und Team ergeben sich häufig Probleme. Ein effektives Kommunikationstraining hilft dabei, dass die Kommunikation offener, effizienter und zielorientierter – und mit mehr Spaß abläuft.

Diese Fortbildung ist das erste Modul der Weiterbildung "Einrichtungsleitung/Pflegedienstleitung" und kann einzeln gebucht werden. Die komplette Weiterbildung finden Sie hier: https://www.kaiserswerther-diakonie.de/aus-und-weiterbildung-studium/kaiserswerther-seminare/programm/kurse/fuehren-und-organisieren/kurs/Einrichtungsleitung-Pflegedienstleitung/3.05.0124

- Grundlagen der Gesprächsführung

- Konfliktmanagement

- Moderation und Präsentation

- Kollegiale Beratung als Setting

Nach erfolgreicher Teilnahme

- kennen Sie die Grundlagen der Gesprächsführung
- kennen Sie die Grundlagen der Mediation
- kennen Sie die Grundlagen von Moderation und Präsentationstechniken
- können Sie Sitzungen und Veranstaltungen moderieren und Ergebnisse präsentieren.
- können Sie In Konfliktsituationen moderieren und Mitarbeiter:innen, sowie Kund:innen in spezifischen Situationen beraten
- können Sie Kollegiale Beratungssettings moderierend begleiten.

Zielgruppe

Sie haben eine mindestens zweijährige Erfahrung als Leitungskraft im Mittleren Management (Wohnbereichsleitung) und haben einen entsprechende Weiterbildung erfolgreich absolviert. Sie bekleiden außerdem bereits eine Führungsposition oder möchten demnächst eine Einrichtung eigenverantwortlich leiten.

Zusatzinformationen

Die Fortbildung findet an zwei Wochenenden statt und wird durch einen Theorie-Praxistransferprozess begleitet.

Alle Kurstermine

Termine zum dieser Kurs