Eine Gruppe junger Menschen steht mit einer Lehrerin vor einem Skelettmodell.

Mehr aus Bildung machen – Karriereberatung am Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Wir helfen dir, deinen Traumberuf zu finden

Ob als Schulabgängerin oder Schulabgänger, Studienabbrecherin oder Studienabbrecher oder als Quereinsteigerin oder Quereinsteiger: Eine Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf – du weißt, das ist das Richtige für dich!

Wir unterstützen dich bei deiner Berufswahl – damit du den Beruf erlernst, der am besten zu dir passt. Aber in welchem Beruf fühlst du dich wohl? Welcher Beruf entspricht deinen Interessen am meisten? Was erwartet dich nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung?

Tag der offenen Tür

Wir veranstalten jährlich im Frühling einen Tag der offenen Tür. Probiere hier aus, was die Berufe im Gesundheitswesen zu bieten haben.

Informieren - Ausprobieren - Spaß haben

Wie es sich wohl anfühlt, alt zu sein? In unserem Altersanzug wirst du feststellen, wie anstrengend es sein kann, einfach nur eine Treppe hoch zu steigen oder eine Unterschrift zu leisten. Oder nimm die andere Perspektive ein, und versuche, einen Menschen ohne große Anstrengung aus dem Bett zu helfen- was einfach aussieht, geht ohne die richtige Technik ganz schön auf die Knochen! Und auch das darf nicht fehlen: Blutentnahmen und Infusionsgaben spielen sowohl in den Pflegeberufen als auch in den operativen Fachberufen eine wichtige Rolle.

Kontakte knüpfen

Nutze die Gelegenheit, erste Kontakte zu unseren Auszubildenden und Lehrenden zu knüpfen und um dich mit der „Ausbildungsumgebung“ vertraut zu machen. Gerne nehmen wir auch deine Bewerbungsunterlagen amTag der offenen Tür entgegen.

zum Veranstaltungskalender

Berufsorietierungstage

Wir öffnen unsere Türen und gewähren dir direkte Einblicke in das Ausbildungs- und Arbeitsleben! Erkunde in einer kleinen Gruppe den Ausbildungsberuf, der dich interessiert und nutze die Gelegenheit, dich mit der Umgebung, der Schule und den Lehrenden vertraut zu machen.

Für die Tage der Studien- und Berufsorientierung bieten die Schulen für Diätassistenz und Podologie die Möglichkeit, einen Tag lang deinen zukünftigen Ausbildungsberuf hautnah kennenzulernen.

Bewerben – aber wie?

Deine Bewerbungsunterlagen sind der erste Eindruck, den wir uns von dir machen können - und für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!

Damit du weißt, womit du uns "kriegen" kannst, haben wir dir in den FAQs ein paar Informationen zu den einzelnen Schritten im Bewerbungsprozess zusammengestellt.