Läuft bei dir: Podologe:in Die Spezialisten für Fußgesundheit

Skalpell, Zangen und Fräser sind nicht nur für einen Zahnarzt das tägliche Werkzeug. Du magst es, handwerklich zu arbeiten? Du willst einen Beuf, bei dem deine Hilfsbereitschaft genauso gefragt ist wie dein Fingerspitzengefühl? Einen Job, bei du eine große Verantwortung für andere Menschen übernimmst? Dann freuen wir uns auf dich!

Worauf du dich freuen kannst

Direkter geht’s nicht. In der schuleigenen Lehrpraxis kannst du das, was du im Unterricht gelernt hast, direkt in die Tat umsetzen – am echten Kunden. Aber keine Sorge: wir spannen dir ein Sicherheitsnetz und sind immer an deiner Seite. Auch andere Einsatzorte kommen nicht zu kurz: so bekommst du Einblicke in verschiedene Bereiche, z.B. Fußambulanzen und Arztpraxen. Du übernimmst im Laufe der Ausbildung immer mehr Verantwortung für die Menschen, die deine Unterstützung brauchen.

Seit Januar 2021 übernimmt das Land NRW komplett die Ausbildungskosten, so dass dir für deinen Ausbildungsplatz keine eigenen Kosten entstehen!

Und nach der Ausbildung? Wir bieten dir ein interessantes Fortbildungsangebot und helfen dir damit, deine Fortbildungspflicht als Podologe:in zu erfüllen.

Das erwartet dich in der Ausbildung zum:zur Podologe:in

Eine vielseitige schulische Ausbildung, die du in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren kannst. Die Vollzeitausbildung dauert zwei Jahre, die Teilzeitausbildung drei Jahre. Und dabei geht es um viel mehr als um Kosmetik! Du übernimmst viele und abwechslungsreiche Aufgaben und lernst, wie eine podologische Praxis funktioniert – von A(ufschließen) bis Z(umachen) der Praxistür.

Bewerben – aber wie?

Hier erfährst du, welche Voraussetzungen du für die Ausbildung mitbringen solltest und welche Bewerbungsunterlagen du griffbereit und auf dem neuesten Stand haben solltest.

Ansprechpartner und Kontakt

Hier findest du deinen Kontakt im Ausbildungsbereich Podologie