NRW Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung: Bildung für die Kleinsten im Blick

NRW Netzwerktreffen im Luise-Fliedner-Saal der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf.
2. Dezember 2022

Am 30. November traf sich an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung zu einem regionalen Arbeitstreffen in NRW. Den Rahmen bildete eine gemeinsame Auftaktveranstaltung unter anderem mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Ziel ist es, die frühe Vermittlung kultureller Bildung gezielt zu fördern. Mit dem Master-Studiengang „Kultur - Bildung - Teilhabe. Kunst & Pädagogik in der frühen Kindheit“ unter der Studiengangsleitung von Prof. Dr. Fabian Hofmann, betont die Fliedner Fachhochschule den Stellenwert professioneller kultureller Bildung in der Kindheit.

Die Bedeutung der frühkindlichen kulturellen Bildung ist wissenschaftlich belegt und wird zunehmend auch von Stiftungen und der öffentlichen Hand gefördert. „Schon kleinen Kindern eröffnen Kunst und Kultur zusätzliche Perspektiven in ihrer Wahrnehmung der Welt. Frühkindliche kulturelle Bildung legt schon in den ersten Lebensjahren einen wichtigen Grundstein für eine kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe und trägt in besonderer Weise dazu bei, dass Kinder ihr Wissen, ihre Kompetenzen und ihre Persönlichkeit entwickeln können“, erklärt Prof. Dr. Fabian Hofmann. Entsprechend darf es nicht dem Zufall überlassen werden, ob und wie Kindern kulturelle Bildungsangebote zugänglich gemacht werden.

Um möglichst alle Kinder mit passenden Angeboten zu erreichen, bedarf es einer fachübergreifenden Zusammenarbeit mit belastbaren, dauerhaften Strukturen. Prof. Fabian Hofmann: „Bildungseinrichtungen und Kulturschaffende müssen zukünftig enger zusammenarbeiten, passende Angebote entwickeln und diese den Kindern vermitteln.“ Entsprechend nahmen Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Kultureinrichtungen, Wissenschaft und Verwaltung an der interdisziplinären Tagung zum Auftakt teil, die in dieser Woche in Kaiserswerth stattfand.

Die Veranstaltung wurde vom Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung gemeinsam mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf organisiert; ermöglicht mit freundlicher Unterstützung des Programmes AUF!leben. Zukunft ist jetzt! Anwesende Ministerien waren neben dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft, vertreten durch Dr. Michael Reitemeyer, außerdem die Ministerien Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration sowie Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ein begrüßendes Podiumsgespräch zwischen den Vertreter:innen der Ministerien und dem Veranstalter eröffnete die Tagung unter dem Leitgedanken „Von Anfang an. Frühkindliche kulturelle Bildung“. In den sich anschließenden Arbeits- und Orientierungsrunden wurden teilweise bereits erste Schritte und kooperativer Konzepte im Netzwerk vereinbart.

Eine ausführliche Nachberichterstattung finden Sie hier.

Bild zum Download (4.41 MB JPG)

Text zum Download (167 KB PDF)