#Menschen mit Behinderung #Wohnen #Services & Dienstleistungen #Einkaufen

Welt-Down-Syndrom-Tag 2024

Eine Person trägt unterschiedlich gemusterte farbige Socken, Anschnitt der Beine und Füße in den Sockenenfarbige
(Foto: Kaiserswerther Diakonie)
21. März 2024

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März 2024 ist der Grund, warum viele Menschen verschiedenfarbige Socken tragen.

Viele Menschen tragen am 21. März 2024 verschiedenfarbige Socken, weil Welt-Down-Syndrom-Tag ist. So bringen sie ihre Solidarität und Unterstützung für alle Menschen mit Down-Syndrom zum Ausdruck! Ziel des Tages ist es, ein Bewusstsein und Aufmerksamkeit für Menschen mit Trisomie 21 zu schaffen. Der 21. März wurde symbolisch gewählt, da das 21. Chromosom bei Menschen mit Down-Syndrom dreifach vorhanden ist.

Menschen mit Beeinträchtigungen stehen im Alltag immer noch vor großen Herausforderungen. Deshalb ist es wichtig, auf das Thema aufmerksam zu machen. Jeder Mensch hat unabhängig von seinen besonderen Bedürfnissen das Recht auf ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. In unserem Erich-Plauschinat-Haus bietet eine betreute Wohngruppe Menschen mit Down-Syndrom ein unterstützendes Zuhause. Hier können Menschen mit Down-Syndrom in ihrer eigenen Wohnung ein selbstbestimmtes Leben führen.

Aber was hat das alles mit verschiedenfarbigen Socken zu tun? Das Tragen verschiedenfarbiger Socken symbolisiert die Einzigartigkeit jedes Menschen und erinnert daran, dass Vielfalt eine Stärke ist.

Passend dazu empfiehlt die Kaiserswerther Buchhandlung ein Buch, das zwar nicht direkt mit Trisomie 21 zu tun hat, sich aber auf amüsante und fantasievolle Weise mit dem Thema Socken beschäftigt. „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken (vier rechten & sechs linken)“ entführt die Leserinnen und Leser in eine Welt, in der Socken ein Eigenleben führen und wildeste Abenteuer erleben. Es soll ja durchaus vorkommen, dass Socken nicht zusammenpassen oder sich auf mysteriöse Weise verabschieden ...