#Services & Dienstleistungen #Einkaufen #Hotel und Tagung #Kultur #Unser Unternehmen #Services

Ausstellung im Hotel Mutterhaus: Die schönsten Bücher 2023

Zusammenstellung der Buchrücken
Stiftung Buchkunst, Foto: Uwe Dettmar
15. März 2024

Die Stiftung Buchkunst kürt jährlich die bestgestalteten Bücher des Jahres. Alle prämierten 25 Bücher aus dem Jahr 2023 werden vom 18. März bis zum 27. April 2024 im Hotel Mutterhaus der Kaiserwerther Diakonie, Geschwister-Aufricht-Straße 1 in 40489 Düsseldorf, ausgestellt.

Die Ausstellung bietet den Besucher:innen die Gelegenheit, die preisgekrönten Bücher zu erleben und in die Welt ihrer faszinierenden Gestaltung einzutauchen. Sie können die feinen Details bewundern und die sorgfältige Auswahl von Papier und Drucktechniken bestaunen, die die Texte und Illustrationen zu einem großartigen Erlebnis machen.

In einem intensiven Auswahlverfahren wählten zwei Expertenjurys die 25 schönsten deutschen Bücher des Jahres aus einem Pool von 603 Einsendungen aus. Über einen Zeitraum von sieben Tagen diskutierten 14 Juror:innen leidenschaftlich über die eingereichten Titel, bevor die 25 herausragenden Bücher ausgewählt wurden. Auswahlkriterien sind, dass die Werke durch ihre vorbildliche Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung überzeugen und eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten zeigen. Die offizielle Bekanntgabe der Preisträger erfolgte am 19. Juni 2023 in der Buchhandlung ocelot in Berlin.

Bei Interesse können die Bücher in der Kaiserswerther Buchhandlung der Kaiserswerther Diakonie bestellt werden.