Das Team der Unternehmenskommunikation der Kaiserswerther Diakonie
#Kultur

Kaiserswerther Buchhandlung: Lesung mit Tobias Lehmkuhl aus „Der doppelte Erich“

Tobias Lehmkuhl blickt am 13. März in seiner Lesung in der Kaiserswerther Buchhandlung auf das Leben und Wirken des großen deutschen Erfolgsautors Erich Kästner (Foto: Bernhard Ludewig).
21. Februar 2024

Am 13. März liest der Literaturkritiker und Autor Tobias Lehmkuhl aus seinem Werk „Der doppelte Erich“. Die Biografie von Erich Kästner, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 125. Mal jährt, zeigt den deutschen Erfolgsautor von einer neuen, unbekannten Seite.

Erich Kästners Kinderbücher und Romane haben bis heute nichts an Attraktivität eingebüßt. "Das fliegende Klassenzimmer" von 1933 wurde letztes Jahr zum vierten Mal verfilmt. Am 23. Februar jährt sich der Geburtstag des großen deutschen Schriftstellers zum 125. Mal. Zugleich ist Mitte des Jahres sein 50. Todestag. Dieses Doppeljubiläum nimmt die Kaiserswerther Buchhandlung zum Anlass, um Kästner mit einer Lesung einen Abend zu widmen. Am 13. März um 19 Uhr liest der Autor Tobias Lehmkuhl aus seiner kürzlich erschienen Kästner-Biographie „Der doppelte Erich – Kästner im Dritten Reich“.

Lehmkuhls neues Buch dreht sich um das Leben von Kästner und besonders den Zeitraum im Dritten Reich. Der schon damals populäre Schriftsteller entschied sich bewusst für einen Verbleib in Deutschland, nachdem die Nazis die Macht übernahmen. Obwohl er unter Publikationsverbot stand, seine Bücher verbrannt wurden, konnte er unter verschiedenen Pseudonymen schreiben. Dieses spannende und auch gefährliche Kapitel im Leben von Erich Kästner wird von Tobias Lehmkuhl genauer beleuchtet.

Der Literaturkritiker und Autor Tobias Lehmkuhl, geboren 1976, arbeitet seit über 20 Jahren als freier Journalist, darunter auch für „Die Zeit“, „Deutschlandfunk“ und die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. 2017 erhielt Tobias Lehmkuhl den Berliner Preis für Literaturkritik.

Die Lesung findet am 13. März um 19 Uhr in der Kaiserswerther Buchhandlung statt. Der Eintritt kostet 16 Euro.

Tickets sind im Vorverkauf in der Kaiserswerther Buchhandlung erhältlich: www.kaiserswerther-buchhandlung.de

Unsere Ansprechpartnerinnen für die Presse Sie haben eine Frage zu einer Pressemitteilung oder suchen einen Experten oder eine Expertin zu einem bestimmten Thema? Melden Sie sich jederzeit. Wir sind gern für Sie da!

Annette Debusmann

Katharina Bauch