#Hospiz #Krankenhaus #Gastroenterologie, Onkologie, Allgemeine Innere Medizin #Ehrenamt #Unser Unternehmen

Informationsabend am 21. Februar

Zeit schenken und mitgestalten: Möglichkeiten, sich in die Hospiz- und Palliativarbeit in Kaiserswerth ehrenamtlich einzubringen

Neben dem hauptamtlichen Team sorgen auf der Palliativstation am Florence-Nightingale-Krankenhaus zusätzlich ehrenamtliche Mitarbeitende für das Wohlbefinden von Patient:innen und Angehörigen. (Foto: Kaiserswerther Diakonie/Rendel Freude)
14. Februar 2024

Die Kaiserswerther Diakonie und die Ökumenische Hospizgruppe Kaiserswerth stellen am Mittwoch, 21. Februar um 19 Uhr im Theodor-Fliedner-Saal des Florence-Nightingale-Krankenhauses in Kaiserswerth Möglichkeiten vor, um sich ehrenamtlich in der Hospiz- und Palliativarbeit zu engagieren.

Ehrenamtliches Engagement macht Freude und kann sinnstiftend sein. Möglichkeiten, anderen etwas Gutes zu tun, gemeinsam etwas zu bewegen und dabei an sich selbst neue Fähigkeiten und Stärken zu entdecken oder zu entwickeln, gibt es viele.

Die Ökumenische Hospizgruppe Kaiserswerth e.V., die Palliativstation des Florence-Nightingale-Krankenhauses und das im Bau befindliche Friederike Fliedner Hospiz Kaiserswerth suchen Menschen, die Schwerstkranke und ihre Zugehörigen begleiten, ihnen zuhören, Zeit schenken und mitgestalten möchten. Dies kann im häuslichen Umfeld, auf der Station, im Garten, an der Rezeption oder in der Küche sein.

Welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, um sich in die Hospiz- und Palliativarbeit in Kaiserswerth einzubringen und wie ein ehrenamtliches Engagement konkret aussehen kann, stellen Pfarrerin Dr. Katrin Stückrath, Leiterin der Kaiserwerther Schwesternschaft, Dorothee Marquardt und Christina Paul, Hospizkoordinatorinnen der Ökumenischen Hospizgruppe Kaiserswerth, Elisabeth Siemer, Einrichtungsleiterin des Friederike Fliedner Hospiz Kaiserswerth sowie Ruth Schmitz von der Palliativstation am Florence-Nightingale-Krankenhaus bei einem Informationsabend vor. Dieser findet am Mittwoch, 21. Februar 2024 um 19 Uhr im Theodor-Fliedner-Saal des Florence-Nightingale-Krankenhauses, Kreuzbergstraße 79 in Kaiserswerth statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.