#Krankenhaus #Kinderchirurgie #Kinderheilkunde

Eine tolle Aktion

Superman und Spiderman überraschen zum Nikolaustag kranke Kinder der Kinderklinik

Foto: Kaiserswerther Diakonie
6. Dezember 2023

Heute haben die Höhenretter der Feuerwehr Düsseldorf die jungen Patientinnen und Patienten am Florence-Nightingale-Krankenhaus überrascht. Verkleidet als Superman, Spiderman und Captain America seilten sie sich vom Dach des Krankenhauses auf den Spielplatz im Innenhof ab. Dort begrüßten Sie die erstaunten Kinder und überreichten ihnen kleine Geschenke. Anschließend besuchten die Superhelden die Kinder auf der Station, die aufgrund ihrer Erkrankung die Abseilaktion nicht verfolgen konnten und brachten auch ihnen Nikolaus-Säckchen mit kleinen Gaben.

„Eine wirklich tolle Aktion, die den Kindern eine schöne Abwechslung beschert und sie zum Strahlen gebracht hat“ zeigten sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinderstation begeistert. Auf der Station werden kleine Patientinnen und Patienten der Klinik für Kinderheilkunde sowie der Klinik für Kinderchirurgie und Kindertraumatologie medizinisch und pflegerisch versorgt. Viele von ihnen sind am RS-Virus erkrankt, einige an Magen-Darm-Infekten, andere liegen wegen einer Blinddarm-Entzündung oder mit einem Bauchtrauma im Krankenhaus.

Dass die Kinder ihre Superhelden live erleben konnten, ist dem besonderen Einsatz der Höhenretter der Feuerwehr Düsseldorf zu verdanken. Im Vorfeld hatten die Spezialretter die Gebäude inspiziert und ohne Wissen der Kinder Anschlagpunkte und Abseilmöglichkeiten erkundet. Mehr als 50 Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligen sich diese Woche an der tollen Nikolausaktion.